Umleitung: Nach der Wahl – Eine Anmerkung und ein paar Links und Rechts, aber mehr Links

Landtagswahl NRW HSKDas fiebrige Zittern während der Wahlauszählung im Internet ist vorbei und hat bei mir ein schales Gefühl hinterlassen. War die ganze Klickerei wirklich nötig, um zu erfassen, was vor sich ging? Hätten zwei oder drei Blicke auf die Hochrechnung von ARD oder ZDF nicht genügt, um ausreichend informiert zu sein?

Viele Echtzeitdaten sind in meinem Schädel erst gar nicht zu Informationen geronnen, viele Informationen besetzten schlecht verknüpft meine Großhirnrinde. Es war eine Wohltat, kurz vor Mitternacht „die Kiste“ auszuschalten und erst jetzt, nach 20 Stunden, die Spuren der Politik wieder aufzunehmen.

Als absurd habe ich den Vorwurf an die Wähler der Piraten und der Linken empfunden, sie hätten Rot-Grün verhindert, weil gerade diese Stimmen nun der SPD fehlen würden.

Dazu kann ich nur sagen:

  • Die Wähler haben so gewählt, wie sie wählen wollten, nicht wie Ihr wolltet, dass sie wählen. Sorry, das gehört zur Demokratie.
  • Wenn ihr das anders seht, müsst ihr das Wahlrecht/Grundgesetz/oder was immer nötig ist, ändern in: Die Wahl wird so lange wiederholt, bis sie der Partei X, Y oder Z und allen angeschlossenen Medien gefällt.
  • Arbeitet lieber eure Defizite auf, anstatt die Wählerinnen und Wähler zu beschimpfen.
  • Die Situation nach der Wahl ist so, wie sie durch die Wahl entstanden ist. Jetzt sollt ihr daraus etwas machen. Genau das ist nach der Wahl euer Auftrag, liebe Parteien X, Y, Z.
  • Sollltet ihr das alles nicht auf die Reihe bekommen, macht’s wie die Bienen: wandert aus und gründet ein neues Volk.

An Koalitionsspekulationen habe ich derzeit überhaupt kein Vergnügen. Alles muss sacken. Jetzt wird erst einmal gesammelt, was andere geschrieben haben.

Schwarz-Gelb: abgestraft – linke Mehrheit – Regierung offen … nachdenkseiten

Die Grünen: Wahl gewonnen – und jetzt … WirInNRW

Schwarz-Grün: Kommt trotzdem näher … ruhrbarone

Rüttgers: hat ausgemerkelt … spiegelfechter

Die Schuldfrage: Eigentlich ist Gerhard Schröder schuld … sprengsatz

Koalitionsmöglichkeiten: eigentlich bekannt … pottblog

Rot-Grün-Rot: Mut zur Alternative … freitag

Guido & Co: Highlight für Madame Tussot … ruhrtalcruising

Nachbartal: Landtagswahl in Wiemeringhausen … wiemeringhausenblog

CDU im Altkreis: Prügel bezogen, meint … DerWestenBrilon

Kommentare sind geschlossen.