Im dritten Anlauf

Merz und Rüttgers, aber wer ist dazwischen? Bearbeitetes Wahlplakat auf einer Ausstellung 2017 in Hallenberg. (archivfoto: zoom)

Nun hat es Friedrich Merz geschafft. Er wird, keine größeren Überraschungen vorausgesetzt, im Januar 2022 zum Parteivorsitzen der CDU gewählt.

Joachim-Friedrich Martin Josef Merz (* 11. November 1955 in Brilon) ist ein deutscher Jurist, Lobbyist und Politiker (CDU). Von 1989 bis 1994 gehörte Merz dem Europäischen Parlament und von 1994 bis 2009 dem Deutschen Bundestag an. Dort war er von 2000 bis 2002 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und somit Oppositionsführer. Bei der Bundestagswahl 2021 zog Merz wieder in den 20. Deutschen Bundestag ein.

Merz arbeitete von 2016 bis 2020 für BlackRock Deutschland und ist seit 2019 Vizepräsident des parteiunabhängigen Berufs- und Lobbyverbands Wirtschaftsrat der CDU. “ (Wikipedia)

Ich bin gespannt, auf welchen Kurs er die CDU zu bringen versucht. In meiner Blase sind sich viele einig, dass es zurück ins letzte Jahrtausend gehen wird. Schauen wir mal.

Alles andere als reaktionäre Wirtschafts- und Sozialpolitik kann ich mir allerdings nur schlecht vorstellen. Mit Merz als Kanzler wäre wahrscheinlich die Rente in noch größerer Gefahr. Er ist kein Mann der kleinen Leute, obwohl ihn kleine autoritätshörige Menschen mögen.

Zu Beginn wird er sich von der AfD scharf abgrenzen, aber mit einigen scharfen Positionen deren Wähler*innen zuwinken, um sie für die CDU zurückzugewinnen.

Wird die Mitte der CDU („konservativ statt rechts“) einen Rechtsruck mitmachen? Vielleicht wirft ihnen Merz ein paar moderne Brocken hin, die der Wirtschaft nicht wehtun und die gleichzeitig die rechts-konservative Klientel bei der Stange halten.

Womit könnte ein Merz locken? Auf welcher Klaviatur wird er zu Beginn taktisch spielen?

Eines steht fest. Für die Karikaturisten ist Friedrich Merz ein gefundenes Fressen.

3 Gedanken zu „Im dritten Anlauf“

  1. „Merz und Rüttgers, aber wer ist dazwischen?“ – Gerahmt von Merz (Bund) und Rüttgers (Land) tippe ich auf den CDU-Kommunalpolitiker und langjährigen Bürgermeister von Hallenberg Michael Kronauge (CDU).

    1. Nachtrag:
      Über die erwähnte Ausstellung in Hallenberg in 2017 wurde in einem Beitrag auf diesem Blog ausführlich berichtet: „CDU-Hochburg Hallenberg: ‚Ausgewählt‘ – ein lokales Happening‘ (23.1.2017). Man könnte also auch bei der namentlich bekannten Künstlerin und/oder der von Zoom genannten lokalen Zeitungsreporterin, die alle Dargestellten laut Zoom persönlich gekannt habe, nachfragen, um welche Person es sich bei dem noch unbekannten Dritten in diesem Bunde tatsächlich handelt.

      1. Guten Morgen aus dem nebeligen Hochsauerland,

        ich versuche gerade, mich in die Ausstellung zurückzuversetzen. Wie die Zeit vergeht. Michael Kronauge ist es bestimmt nicht. Falls es mir nicht selbst noch einfallen sollte, werde ich auf jeden Fall nachfragen.

        Merke auch gerade, dass die Datenbank eines der Bilder im alten Artikel verloren hat.

        Jetzt aber erst einmal raus zum langen Pandemie-Spaziergang. Die Bewegung ist alles, das Ziel ist Winterberg.

        P.S. Update: Der alte Artikel ist „repariert“. https://www.schiebener.net/wordpress/cdu-hochburg-hallenberg-ausgewaehlt-ein-lokales-happening/

Kommentare sind geschlossen.