Skilangläufer, kommst Du nach Siedlinghausen, vertraue nicht auf Wikipedia.

Siedlinghausen, Bahnhof, heute Nachmittag (foto: zoom)
Siedlinghausen, Bahnhof, vorne frisch gestrichen, heute Nachmittag (foto: zoom)

Ich weiß auch nicht, aus welchem Grund ich noch nie bei Wikipedia den Eintrag „Siedlinghausen“ gesucht habe. Sehr wahrscheinlich geht mir das Örtchen einfach zu nah ;-)

Heute hatte ich den Mut und fand unter der Überschrift „Bauwerke“ folgenden bemerkenswerten Satz:

„Siedlinghausen hat viele Wanderwege und maschinell gespurte Loipen von 75 km Länge. In Siedlinghausen gibt es ein Hallen- und Freibad, einen Tennisplatz und einen Kurpark.“

Die Beschreibung stimmt fast, bis auf eine Kleinigkeit. Siedlinghausen verfügt keinesfalls über Loipen von 75 Kilometer Länge. Das wäre die Entfernung Siedlinghausen – Dortmund Aplerbek.

Die Streckenlänge sämtlicher Siedlinghäuser Loipen beträgt Summa Summarum 0 km. In Worten: Null Kilometer.

Wer auf Langlauf-Skiern in der Loipe laufen will, muss sich per Bus oder Auto zur „Hunauspur“, nach Altastenberg, zum Bremberg oder zur Kuhlenberg-Loipe (Entfernungen zwischen 8 und 15 Kilometern) begeben.

Die gute Nachricht wiederum ist, dass es das Hallenbad- und Freibad sowie den Tennisplatz wirklich gibt.

Aktuell: Wegen der Schneelasten sind viele der Loipen und Wanderwege gesperrt.

4 Gedanken zu „Skilangläufer, kommst Du nach Siedlinghausen, vertraue nicht auf Wikipedia.“

  1. Hallo Nati,

    hatte ich mir auch überlegt, was dann zu der Frage führte: Gibt es den kategorischen Imperativ, dass der Wikipedia-Leser, wenn er einen Fehler findet, diesen verbessern muss?

    Der ganze Eintrag über Siedlinghausen ist nicht sehr prickelnd und wäre eigentlich ein Fall für den Ortsheimatpfleger. Ich denke, dass ich den mal ansprechen werde.

    Die Angelegenheit wird noch verzwickter: Angeblich sollen auf einigen Ski-Loipenkarten noch die Siedlinghäuser Loipen eingezeichnet sein, die es tatsächlich einmal gab (aber nicht 75 km ;-)).

    Aber vielleicht sollte ich tatsächlich streichen.

  2. Habe heute die 75 Km Loipen gestrichenen, die es in Siedlinghausen definitiv nicht gibt. Muss noch durch die Revision.

  3. He, he … wurde wieder zurückgesetzt. Die nicht vorhandenen Loipen sind immer noch im Artikel. Wikipedia Einträgen über kleine Orte stehe ich sowieso meist kritisch gegenüber.

Kommentare sind geschlossen.