Corona-Virus im HSK: Die 7-Tage-Inzidenz steigt weiter auf 1272. Sowohl NRW (1145,3) als auch Deutschland (1127,7) überholt.

Quelle: CDC https://phil.cdc.gov/Details.aspx?pid=23312 (Bild: Alissa Eckert, MSMI, Dan Higgins, MAMS)

Die 7-Tage-Inzidenz ist im Hochsauerland von 1043 auf 1272 (RKI um 0.00 Uhr) geklettert, die Zahl der aktuell Infizierten auf 3326. Das ist eine Differenz von 810 zum Vortag. Der HSK hat für 7.00 Uhr eine 7-Tage-Inzidenz von 1293 berechnet.

Es werden am Wochende allerdings keine Genesenen aus der Zahl der Infizierten herausgerechnet, daher ist diese Angabe nicht absolut, sondern eher als Tendenz zu lesen.

Wie dem auch sei, hat der Hochsauerlandkreis inzwischen sowohl NRW (1145,3) als auch Deutschland (1127,7) überholt.

In einigen Gesprächen habe ich inzwischen vermehrt einen gewissen Fatalismus vernommen: „Wir werden jetzt sowieso alle infiziert.“ Omikron sei nicht so schlimm wie die Delta-Variante.

Letzteres ist anscheinend richtig. Es landen im Verhältnis weniger Patienten auf den Intensiv-Stationen und in Relation zur schieren Menge an Infektionen ist die Zahl der Todesfälle niedriger.

Ich werde meinen Schutzschild (Abstand, FFP2-Maske, Vermeidung von Menschenansammlungen/Veranstaltungen) trotzdem nicht herablassen.

Ganz egoistisch setze ich auf Zeitgewinn in der Hoffnung auf verbesserte Medikamente und angepasste Impfstoffe.

Um Immunität zur erwerben, ist die Infektion die schlechtere und unwirksamere Variante zur Impfung.

Corona ist eine Gefäßerkrankung. Long Covid oder kurzfristige Thrombosen möchte ich nicht haben.

Je länger die Pandemie, übrigens auch global, anhält, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich gefährlichere Mutationen durchsetzen könnten. Wie schnell eine Variante die andere verdrängt, haben wir in der Vergangenheit gesehen.