Was nun Omikron? Mir fehlt die Vorstellung.

Nebel auf den Spazierwegen (foto: zoom)

Alpha, Beta, Gamma, Delta, dazwischen noch weitere Untervarianten und jetzt Omikron. Bis zum Ende des griechischen Alphabets, dem Omega-Finale, sind es noch neun Buchstaben.

Bei allem, was ich jetzt an Informationen aus den Medien zusammengekratzt habe, ergibt sich: Omikron wird ein veritabler Infektions-Sturm, gemessen an den alten Bekannten von Alpha bis Delta.

In Dänemark und Großbritannien explodieren die Fallzahlen, in den Niederlanden herrscht Panik und Deutschland ist keine Insel.

Ich will nicht die Pferde scheu machen, aber wir täten gut daran, das Schlechteste anzunehmen. Impfen, Boostern allein wird nicht genügen, um Omikron abzuwehren, denn es wird spätestens im Januar voll durchgeschlagen sein. Zu der Zeit haben, Boostern hin oder her, viele noch keinen maximalen Impfschutz aufgebaut.

Die alten Rezepte müssen zusätzlich zum Impfen her: Abstand, keine Veranstaltungen, nur in kleinstem Kreis mit 2G treffen, Schulen ab Montag in die vorgezogenen Weihnachtsferien, Lockdown, FFP2- bzw. FFP3-Masken (schmeißt die anderen Lappen in den Müll).

Fällt euch noch etwas ein?

2 Gedanken zu „Was nun Omikron? Mir fehlt die Vorstellung.“

  1. Nee. Das Schlechteste annehmen boostert auf alle Fälle gegen schwere Verläufe von Frustrationen.
    Dass wir „nur noch ein paar Monate durchhalten“ müssen und die Pandemie „im nächsten Sommer“ im Griff ist, glaubt aber wahrscheinlich eh niemand mehr 🙁

    1. Dafür wird ja auch genug getan. Prof. Dr. Karl verkündet, dass nach seiner persönlichen Zählung der Impfdosen nicht genug für Anfang des neuen Jahres vorhanden sein wird. Ergo, in der Übersetzung: viele nochmal einen Run auf die Boosterimpfung starten werden. Noch vor Weihnachten. Dies wiederum führt zur weiteren Verknappung einerseits, aber andererseits in die Nähe des Zieles bis Weihnachten 30 Mille geimpft zu haben. In die ungefähre Nähe. Ist wie beim Fünfjahresplan in der ehemaligen DDR. Nicht logisch, aber um so einfacher zu vermitteln.
      Die Menschen wollen belogen werden. Es macht den Irrsinn erträglicher.

Kommentare sind geschlossen.