HUK-Coburg und Bayern LB kündigen VISA-Karten

HUK-Coburg
Screenshot der aktuellen Homepage der HUK-Coburg

Die HUK-Coburg/ Bayern LB kündigen ihre VISA-Karte zum 31.10.2013 “aufgrund einer geschäftspolitischen Entscheidung”, so teilte die Bayern LB Mitte August mir und vermutlich allen anderen KarteninhaberInnen mit.

Wer eine HUK-Coburg VISA-Karte besitzt, müsse davon ausgehen, dass am 15.11.2013 eine “Abschlussrechnung erstellt und der offene Saldo eingezogen wird”. Besonders für diejenigen, die bisher eine Teilzahlungsvereinbarung abgeschlossen haben, kann dies existenzbedrohend sein, denn “am 15.11.2013 (werden) offene Beträge vollständig von Ihrem hinterlegten Girokonto eingezogen”, so die Mitteilung der Bank.

Ab 31.10.2013 soll die Karte vernichtet werden, “…eine Rücksendung ist nicht erforderlich. Vielen Dank!”

Ja, vielen Dank auch. Für mich ist die Entscheidung von HUK-Coburg/Bayern LB sich von der VISA-Karte zu trennen nicht nachvollziehbar. Ich würde gern mehr erfahren, als nur mit der Floskel ‚Geschäftspolitische Entscheidung‘ abgespeist zu werden. Leider weiß ich nicht mehr.

Für die eventuell verursachten sozialen Härten bieten Bank und Versicherung jedenfalls keine Lösungen an.

Ein Gedanke zu „HUK-Coburg und Bayern LB kündigen VISA-Karten“

  1. HUK-VISA-Einstellung:
    Nach meiner Kenntnis, will die Bayern LB kein Privatkundengeschäft mehr betreiben. Das erklärt aber nicht, warum die HUK die alternativ angebotene Postbank-VISA nicht mit einem vernünftigen Versicherungspaket anbieten will.

Kommentare sind geschlossen.