Westfalenpost: Schluss mit der Extrawurst. Ran an den Content-Desk. Keine Abschiedsfeier für Bodo Zapp.

Zum 1. Februar löst Stefan Kläsener Bodo Zapp als Chefredakteur der „Westfalenpost“ ab. Der „Westfalenpost“ war bislang als einziger der vier NRW-Titel der Anschluss an den zentralen Content-Desk erspart geblieben.

Begründung: Als „Heimatzeitung für Südwestfalen“ ticke sie anders als „WAZ“, „Westfälische Rundschau“ („WR“) und „Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung“ („NRZ“).

Im Kress Mediendienst heißt es unter anderem: „… Wenn Kläsener die Chefredaktion übernimmt, ist es mit diesem Sonderstatus vorbei. Er war offenbar weniger den Besonderheiten der Zeitung als den Besonderheiten und der Stellung des alten Chefredakteurs geschuldet: Zapp ist härtestes WAZ-Urgestein. Er war bei „NRZ“ und „WAZ“ und ist seit 1997 Chef der Hagener „Westfalenpost“ … Eine ursprünglich vorgesehene Abschiedsfeier für Zapp wurde wegen „betrieblicher Belange“ abgesagt …Alles lesen

Im Gewerkschaftsblog „medienmoral“ wird unter der Fragestellung „Kommt die WP nun doch an den Desk?“ diskutiert.

Kommentare sind geschlossen.