Heute vor 100 Jahren: Alan Turing geboren, 1954 in den Tod getrieben.

turing01
Schautafel im HNF Paderborn (archiv: zoom)

Wikipedia: „Alan Mathison Turing [ˈælÉ™n ˈmæθɪsÉ™n ˈtjʊəɹɪŋ] (* 23. Juni 1912 in London; † 7. Juni 1954 in Wilmslow, Cheshire) war ein britischer Logiker, Mathematiker und Kryptoanalytiker. „

4 Gedanken zu „Heute vor 100 Jahren: Alan Turing geboren, 1954 in den Tod getrieben.“

  1. „Dip the apple in the brew / Let the sleeping death seep through“

    http://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Turing#Verfolgung_wegen_Homosexualit.C3.A4t_und_Turings_Tod

    „1954 starb Turing, wahrscheinlich durch Suizid, an einer Cyanidvergiftung, dem Anschein nach von einem vergifteten Apfel herrührend, den man halb aufgegessen neben ihm auffand. Die Ermittler versäumten es jedoch, den Apfel auf Gift untersuchen zu lassen.

    Es wird berichtet, dass Turing seit 1938, nachdem er den Film „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ gesehen hatte, immer wieder die Verse „Dip the apple in the brew / Let the sleeping death seep through“ („Tauch den Apfel ins Gebräu / Lass den Schlaftod einziehen“) sang (…)“

  2. > Die Ermittler versäumten es jedoch, den Apfel auf Gift untersuchen zu lassen.

    Vermutlich war das „Versäumnis“ von oben er/gewünscht. Turing war ein nützlicher Idiot für die Bletchley Park-Community. In WK-II-Zeiten war der britischen Admiralität – Churchill war auch als Premierminister im Innersten immer Erster Lord der Admiralität – sexuelle Ausrichtung von zielführend hilfreichen Personen scheißegal.

    Babbage, Zuse, von Neumann, Wiener, Aiken, Turing haben durch ihre Arbeiten das PC-Gedöns angeschoben. Turing passte nach „für das Vaterland geleisteten Diensten“ ob seiner sexuellen Ausrichtung nicht ins „heile Welt“-Bild – er war schwul – So What?

    Edward Teller haute Oppenheimer in die Pfanne, gilt als Vater der Wasserstoffbombe, war aber vor Allem „hetero“ und daher gesellschaftsfähig.

    Schade eigentlich, dass sich Leo Szilard nie dezidiert zu Turing geäußert hat.

    Lesenswert: Robert Harris ENIGMA

    Und der kennt sich bzgl. Turing, Gödel, Hilbert, Galois etc. – also Gruppentheorie ff. – verdammt gut aus.

  3. WerMarLei, ich denke auch, dass es sich um ein absichtliches Versäumnis gehandelt hat. Ob es nun von oben durchgedrückt wurde oder ob es einfach jedem Beteiligten egal war, wird sich wohl nicht mehr aufklären lassen.

Kommentare sind geschlossen.