Wolfram Wäscher spielt Billard*** – wir spielen mit.

Oversum Winterberg
Das Oversum in Winterberg vor zwei Tagen vom Dumel aus gesehen und geknippst. (foto: zoom)
Wolfram Wäscher, der PPP-Investor des Oversum Winterberg, dessen Betreiberfirma aquasphere in die sogenannte Planinsolvenz gegangen ist, spielt über die Bande.

So jedenfalls beurteile ich zur Zeit die neue Website „ESPLORADO – Der Wahrheit verpflichtet“, auf der die Positionen von Wolfram Wäscher dargestellt werden. Der Betreiber der Website nennt dies „Reputationsmanagement“:

Im sogenannten Mission-Statement lesen wir unter anderem:

„Die durchgeführte Analyse zeigte uns, dass die im Internet gemachten Vorwürfe und Spekulationen in erster Linie mangels Wissen der tatsächlichen Gegebenheiten erhoben wurden. Mit Kenntnis der genauen Fakten – hier besonders der konkreten Vertragsinhalte – werden diese Vorwürfe gegenstandslos … Wir wollen daher mit unseren Veröffentlichungen einen wesentlichen Beitrag leisten, um den sehr komplexen und vielschichtigen Sachverhalt Schritt für Schritt verständlich und nachvollziehbar zu machen. Dazu gehört auch, dass wir die angeblich „geheimen“ Verträge sowie weitere relevante Dokumente im vollen Wortlaut veröffentlichen werden.“

Ich bin selbstverständlich auf die Veröffentlichung der Verträge gespannt und hoffe, dass es eine Komplettveröffentlichung wird, denn ansonsten bliebe das Misstrauen, dass Herr Wäscher lediglich die für ihn genehmen Rosinen aus den Vertragswerken herauspickt.

Vor einem Jahr hatte die sab auf einer ihrer inzwischen verschwundenen Websites noch Folgendes geschrieben:

“Bei PPP-Gegnern ist von einer “einer Spur des Scheiterns” die Rede und in einem kritischen Blog eines besorgten Bürgers und fast schon zur Straftat anheizend wird gehofft, daß:

„entweder die ersten Risse in der Mauer des Schweigens aufbrechen oder “irgendwo ein paar Dokumente vom Lastwagen fallen” http://www.schiebener.net/wordpress/?tag=winterberg“

Und weiter: “Wir verstehen die Sorgen der Bürger und nehmen sie ernst, doch wir möchten auch höflich darum bitten, nicht in Polemik oder gar Schlimmeres zu verfallen. Das hilft niemandem und verhindert nur den sachlichen und fruchtbaren Dialog miteinander.”

Hier geht es zu meinem damaligen Artikel „Oversum, PPP und sab: Öffentlichkeitsarbeit der sab “für Bürger” intensiviert.“: http://www.schiebener.net/wordpress/?p=22506

Dieser bezog sich auf folgenden Artikel „PPP-Leuchtturm-Projekte – eine Spur des Scheiterns“: http://www.schiebener.net/wordpress/?p=17508

So falsch lagen wir also damals gar nicht mit unserer kleinen Metapher: Die ersten Dokumente sind mit der Veröffentlichung auf ESPLORADO „vom Lastwagen gefallen“.

Ich bitte darum, die Reputationswebsite sehr genau zu lesen und zu analysieren sowie alle Umstände der letzten Jahre in Betracht zu ziehen. Sine ira et studio.

*** Soll heißen, dass er über die Bande spielt.

8 Gedanken zu „Wolfram Wäscher spielt Billard*** – wir spielen mit.“

  1. Von welchem „sachlichen und fruchtbaren Dialog“ sprach Herr Wäscher da ? Von dem vor Gericht oder meinte er etwa „furchtbar“ ? Soviel ich weiß, monologisieren beide Seiten nur.
    Ganz schön frech von ihm.

  2. Die Realität schlägt gelegentlich jede Polemik:

    ‚Der Wahrheit verpflichtet‘ heißt die Seite, die ‚überparteilich, unabhängig und nur der Wahrheit verpflichtet‘ ist.
    In George Orwells Roman ‚1984‘ war das ‚Ministry of Truth‘ (Ministerium für Wahrheit) in Wahrheit das Propagadaministerium.

  3. Diese Website ist meiner Meinung nach ziemlich drittklassig und wird keine Nachhaltigkeit entwickeln. Der Website Betreiber hat, wie ich es bislang recherchiert habe, keine Reputation im „Reputationsmanagement“.

    http://www.cefoss.org/ICA_Impressum.php

    Er hat überhaupt keinen journalistischen Ruf.

    Die Texte sind eine Mischung aus Wahrheiten, Halbwahrheiten und Fragwürdigkeiten.

    Nehmen wir mal diese Passage:

    „Damit ist Wolfram Wäscher der eigentliche Verlierer, denn durch die Insolvenz der aquasphere Winterberg GmbH steht für ihn nicht nur das Objekt Hallenbad auf dem Spiel, sondern das Gesamtprojekt Oversum mit einer Investitionssumme von über 30 Millionen Euro! Bei einem außerordentlichen Heimfall erhält Wäscher keinerlei Entschädigung für die von ihm geleisteten hohen Investitionen.“

    Die Art der PPP, wie sie in Winterberg gelaufen ist und läuft, zeichnet sich doch gerade durch „Null-Risiko“ für den Investor aus.

    Ich würde gerne den Beleg dafür sehen, dass Wolfram Wäscher, wie es im Text anklingt, irgendetwas von den 30 Mio. bezahlt hat. Ich möchte die Dokumente sehen, die zeigen, dass er die „hohen Investitionen“ geleistet hat.

    Es ist genau diese schrecklich halbseidene Sprache, die mich schon von Anbeginn verstört hat. Sloterdijk auf Kellerniveau.

    Im Ernst: die ganzen Websites der sab et alii, die Herr Wäscher oder wer auch immer, hat aus dem Netz löschen lassen, haben genau diese Sprache geatmet, die nun wieder auf der „Reputationsseite“ zu finden ist.

    Genau darum sind diese Blubberblasen auch verschwunden.

    Und genau darum wird auch das kurzatmige ESPLORADO wieder verschwinden, es sei denn Herr Wäscher würde in einer Art finaler Verzweiflung wirklich alle Verträge ins Netz kippen.

  4. Nun, es werden immerhin auch kritische Kommentare veröffentlicht und beantwortet. Siehe meine Beiträge dort.

  5. Mit Verlaub §reiter, Sie stellen Fragen. Ein kritischer Kommentar ist m.E. etwas anderes. Und wenn sich die Herren Wolff und Wäscher bisher hätten Gehör verschaffen wollen, so hätten sie ausreichend Möglichkeiten gehabt. Wer jedoch zunächst das Internet von fast allen eigenen Auftritten reinigt und anschließend großspurig im eigenen Blog an die Öffentlichkeit tritt, ist für mich nicht glaubwürdig.

  6. Natürlich stelle ich Fragen und zwar durchaus kritische. Dass diese nur oberflächlich, bzw. einseitig beantwortet wurden ist ein anderes Thema. Es hätte allerdings einen anderen (negativeren) Eindruck gemacht, wenn selbst solche Fragen und Antworten dort nicht veröffentlich würden.

    Wenn’s ihnen nicht kritisch genug ist, dann kommentieren sie doch selber dort 😉

  7. @§streiter D’accord, Sie haben recht was die Beurteilung Ihrer Fragen und der Antworten angeht. Ich ziehe somit meine Kritik wegen evt. unkritischer Fragen zurück.

Kommentare sind geschlossen.