Wird die Badebucht im Hillebachsee bis zu den Sommerferien fertig?

Hillebachsee
Der Hillebachsee heute Abend. Die Bauarbeiten für die Badebucht sind vorangekommen. (foto: zoom)

Wegen einiger Kommmentare hier im Blog bin ich heute Abend zum Hillebachsee gefahren, um nachzusehen, wie weit die Bauarbeiten an der Badebucht gediehen sind.

Nun – es geht voran, wenn man den Fortgang mit dem Stand von vor einer Woche vergleicht. Ob die Badebucht allerdings bis zum Beginn der Sommerferien in zwei Wochen fertig gestellt sein wird, kann ich nicht beurteilen.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass weder Mönch noch Kies zu sehen sind, sage ich mal: „Unwahrscheinlich!“

Winterberger Sommergäste sollten sich darauf einrichten, dass sie in der Gemeinde Winterberg lediglich im Freibad Siedlinghausen eine Bade- und Schwimmgelegenheit haben werden.

Im Kommentar zu den Kommentaren habe ich das heute so formuliert:

„Leider kenne ich mich mit Saunen und Anwendungsbädern nicht aus, aber ich denke auch, dass Olsberg und auch Siedlinghausen vom Zusammenbruch der Bäderinfrastruktur in Winterberg profitieren.

Willingen war und ist sowieso eine eigene Liga und wird von der ersatzlosen Liquidation der Winterberger Eislaufhalle profitieren.

Winterberg und seine Großprojekte – ich erinere mich noch an das große TamTam mit dem der Umbau der Sprungschanze gefeiert wurde. Zusätzlich sollte der Bereich im Auslauf zur großen Event-Arena werden. “Ein Top-Highlight”, so damals BM Eickler.

Heute sieht man: alles heiße Luft.

Schon damals habe ich mich gefragt: Warum schaffen es die Willinger und nicht die Winterberger. So richtig “schön” ist es in Willingen doch eigentlich nicht.

Heute ist Winterberg die höchstverschuldete Kommune im HSK, und ich frage mich, warum die Kommune nicht vom Wintersport profitiert. Irgendwie scheinen die Gulden und Ruhrgebietstaler am Stadtsäckel vorbeizulaufen. Grübel, grübel …

Ich schweife ab. Zurück zum Thema.

“Was sollen eigentlich Familien im Sommerurlaub bzw. in den Ferien in Winterberg unternehmen?”

Gute Frage! Als ich noch nicht in Winterberg wohnte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, hier Sommerurlaub zu machen. Aber da müsste man mal die aktuellen Sommergäste nach ihren Erwartungen befragen.

Zum Hillebachsee: habe den Kommentar zum Anlass genommen, heute dort vorbeizuschauen. Werde das Bild gleich hochladen.“

Esgibt ansonsten eine Menge von Freibädern in der näheren und weiteren Umgebung von Winterberg.

Meine Auswahl wäre: Freibad Siedlinghausen, Aqua Olsberg, Freibad Meschede (50-m-Becken), Hennessee …

6 Gedanken zu „Wird die Badebucht im Hillebachsee bis zu den Sommerferien fertig?“

  1. > „Es gibt ansonsten eine Menge von Freibädern in der näheren und weiteren Umgebung von Winterberg …“

    Ergänzend sei Freibad in Neheim erwähnt. Okay, „mal eben hinfahren“ ist nicht. Von Winterberg aus sind’s doch ca. 75 Kilometer. Lohnt sich aber für nen Tagestrip.
    50-m-Becken, 2 Kinderbecken, Rutsche, wirklich riesige Liegewiese mit altem Baumbestand, gute Gastro, BV-Feld …
    http://www.freibad-neheim.com/aktuelle-bilder/

  2. Ok. Ich verstehe Ihr Argument. Aber 75 km zu fahren, um an Wasser zu kommen ? Geht es noch ? Große Freude auf die Bürgerversammlung- der arme BM… na ja, gibt wie bei Kanzler Schröder genug Haarfärbemittel ! Ohhh, komm ich jetzt vor Gericht !

  3. Gibt es eigentlich irgendetwas Neues oder Interessantes vom Winterberger Freibad zu berichten? Findet ein „Rückbau“ des Beckens statt? Demontage oder Verwahrlosung? Bin zu selten in Winterberg, kann also das Prozedere nicht kontinuierlich verfolgen. News erwünscht – danke!
    Weiterhin „gutes Schwitzen“ im heilklimatischen Kurort ohne Bäderstruktur … ;-((

  4. Gibt nicht’s Neues. „Still ruht der See“ könnte man sagen, wenn es nicht so traurig wäre. Wie immer ist man mit Schützenfesten, Jubiläen aller Art und Kirmes voll ausgelastet.
    Ach ja ich vergaß, und Urlaub !
    Wahrscheinlich fangen sie sogar zu spät an, Wahlhelfer zu suchen…:(
    Aber im Ernst: Die von Ihnen erwähnte Option wird nicht in Betracht gezogen. Gar nicht.

  5. @nofretete

    … immer noch Schützenfeste, hört das denn nie auf ?? ;-))
    À pro pos Kirmes: wie sagt man so schön in Winterberg … nach der Kirmes ist der Sommer vorbei. Dann vermisst auch niemand mehr ein Freibad, weil man sich mental so gaaaaanz langsam wieder auf die kommmende Wintersaison vorbereitet. Es wäre nicht verwunderlich, wenn bereits die Planungen für einen neuen MEGA-SUPER-MONSTER-SKILIFT abgeschlossen sind, diesmal für 10 Personen (plus 1 Hündchen, natürlich Mops) pro Gondel … mindestens!

  6. Es mutet hier genauso an, wie Sie schreiben. Habe gelacht. Laut. An „nach der Kirmes“ mag ich gar nicht denken. Immerhin hat es in Winterberg das letzte mal am 23. Mai 2013 geschneit.
    Ich schiebe alles, was so passiert, auf den Klimawandel !

Kommentare sind geschlossen.