„Weißt Du noch…..“ 50 Jahre FdV in Wort und Bild

Freunde der Völkerbegegnung – Erinnerungsabend in der Gaststätte „Zum Pulverturm“ (foto: fdv)

Meschede. (fdv_pm) Lebhaft ging es zu bei den Freunden der Völkerbegegnung, die mit einem Erinnerungsabend in der Gaststätte „Zum Pulverturm“ ihr Jubiläumsjahr einläuteten.

Die Vorsitzende Maria Hüser erinnerte an die Vereinsgründung, die 1968 durch Irmgard Rode, Konrad Hengsbach und 6 weitere Gründungsmitglieder erfolgte. Aus den Kriegserfahrungen heraus wollten sie den Friedensgedanken umsetzen und Menschen anderer Nationen in gegenseitiger Achtung begegnen. Im Vereinslogo, welches Herr Deventer aus Meschede entworfen hatte, wird dies deutlich: 5 Pfeile, die die 5 Erdteile symbolisieren und im Globus miteinander verbunden sind.

Zur Zeit bestehen intensive Kontakte zum Partnerverein A.R.P. in Vannes/ Frankreich und zu einer Gruppe in Coventry/ Großbritannien. Der Kontakt mit Coventry RI /USA ist leider rückläufig.

An diesem Begegnungsabend wurden digitalisierte Fotos und Dias aus der Vereinsgeschichte gezeigt, welche viele Erinnerungen wachriefen. Den Anwesenden fielen auch nach und nach viele Namen der Teilnehmenden ein. Immer wieder lösten die Bilder aus vergangenen Zeiten Gelächter, Jubel, Erstaunen und Diskussionen aus.

Im Laufe der Jahre kam es zu unzähligen Begegnungen in Meschede, Vannes, Coventry/ GB und Coventry RI/ USA. Zeitweise gab es auch einen Austausch mit Vereinigungen in Russland und Polen, was in der Zeit des kalten Krieges etwas Besonderes war.

In der Pause und am Ende des Abends wurden Gastgeschenke der Partnervereine, die jahrelang in einem Schrank im Kreishaus lagerten, zum Erwerb angeboten. Nun haben einige eine/n „Besitzer/in“ gefunden und halten die Erinnerung an viele freundschaftliche Begegnungen lebendig.