Umleitung: Von Hanau über die Regulierung sozialer Medien zu Altersradikalisierung, Gesundheitsschutz und Wahrheit.

Ich möchte nicht Gott spielen. Graffiti am Philosophenweg in Kassel.

Beitrag über den Anschlag von Hanau: Facebook und Instagram sperren „Monitor“ … tsp

Hanau: Staatsversagen … postvonhorn

Gesundheitsschutz nur wenn es “passt”? Kommunale Gremien dürfen auch in Pandemiezeiten tagen; das ist rechtlich geklärt. Aber wie geht man in der Praxis damit um? Einige Kommunen führen fast gar keine Gremiensitzungen mehr durch, andere fast alle … sbl

Warum wir eine bessere Regulierung sozialer Medien brauchen: Die liberale Demokratie steckt in einer schweren Krise. Dazu beigetragen hat kaum gebremste Hassrede in sozialen Netzwerken. Ein geplantes EU-Gesetz stellt dem nur wenig entgegen – und könnte zum Spielball von Reaktionären werden … netzpolitik

Altersradikalisierung & Antisemitismus: Ein Artikel, zwei Filme … scilogs

Kunsttagebuch: Wie schön ist die Wahrheit, wie hässlich die Lüge? … endoplast

Die schmerzliche Wahrheit zulassen: Patrick Modianos Roman „Unsichtbare Tinte“ … revierpassagen

5 Gedanken zu „Umleitung: Von Hanau über die Regulierung sozialer Medien zu Altersradikalisierung, Gesundheitsschutz und Wahrheit.“

    1. Niemand MUSS irgendetwas lesen. Mich interessiert u.a. das Phänomen der Altersreaktionären vs. Alters“revolutionären“ bzw. Altersradikalen.

  1. Ein interessanter Artikel. Das ist auch richtig beobachtet worden. Ich kann mich da an viele Begebenheiten aus meiner Kindheit erinnern. Z.Bsp. eine Tante, die nach dem anstrengenden Fensterputzen sagte: „Ich schwitze wie eine Judensau“. Ich seh‘ sie heute noch vor mir. Sie war übrigens die einzige streng katholisch Gläubige. Die meisten in meiner Umgebung damals kamen aus dem atheistischen oder protestantischen Umfeld. Dann hat man ja einiges in der Schule gehört und gelernt, was das unfassbare Thema der Judenvernichtung betrifft. Ich erinnere mich, dass wir relativ früh als Schulkinder damit konfrontiert worden. Was ich als sehr belastend empfunden habe, da man sich ausrechnen konnte, dass die Generation der Täter, Mitläufer und Zuschauer noch fröhlich ihr Leben lebte. Ich habe dann viel darüber gelesen, dann war da Geschichtsunterricht, Arbeitsgemeinschaft Geschichte etc. Meine Mutter meinte dann mal sagen zu müssen: „Es muss doch auch einmal Schluss sein damit. Es war Krieg und andere Nationen haben auch Verbrechen begangen.“ Sicher unter dem Eindruck, dass sie als kleines Schulkind mit dem Ranzen auf dem Rücken vom ostpreußischen Bauernhof vor den Russen mit ihrer Mutter und Tanten über das Frische Haff fliehen mussten. Und später in Dänemark als Deutsche erst einmal interniert worden. Ich brachte dann ein Argument, welches damals noch gar nicht so geläufig war oder eben auch nur totgeschwiegen wurde. Die Deutschen waren es, die das industriemäßige Töten erfunden und bis zur Perfektion realisiert haben. Das hatte es bis dato nicht gegeben. Dem ist schwer etwas entgegen zu setzen. Der Ausdruck „Zivilisationsbruch“ kam erst viel später auf – beschreibt es aber sehr genau. Was die Russen anbetrifft ist erst einmal die Zahl sehr anschaulich. 20 Millionen Tote in dem von Deutschland angezettelten Krieg und verbrannte Erde. Und im Osten der Republik wurde einem sehr anschaulich klar gemacht, warum Reparationsleistungen notwendig sind. Das hat auch etwas damit zu tun, warum die Ex-DDR wirtschaftlich nur zögerlich auf die Beine kam, aber von allen sogenannten sozialistischen Staaten am besten dastand.

    1. … und was ist jetzt an dem „Artikel“ – welchem? – „interessant“?

      Aus Ihrem Kommentar geht nicht eindeutig hervor, um welchen Artikel es eigentlich geht: es finden sich nur einzelne Stichworte, die mit „Juden…“ beginnen, die auf den Artikel von Michael – Ayn Rand, eine „große Liberale“ – Blume hindeuten …

Kommentare sind geschlossen.