Umleitung: der Ausblick am Morgen und die Angst der CDU vor dem Niedergang. Außerdem Corona, Pandemieleugner*innen, Wissenschaftsfreiheit und Solidarität mit Jasmina Kuhnke.

Der Ausblick am Morgen: Welches Gedicht fällt euch dazu ein? (foto: zoom)

CDU: Die Angst vor dem Niedergang … postvonhorn

Rassismus gegen Liberalismus: Solidarität mit Jasmina Kuhnke … scilogs

“Wissenschaftsfreiheit” und Pluralisierung: Die Wissenschaftsfreiheit hat Konjunktur – jedoch nicht als ein bestimmendes Prinzip, das das akademische Berufsfeld bestimmt, sondern als Kampfbegriff, als Label für eine Diskussion um Identitätspolitik und Meinungsfreiheit. Ein neu gegründetes “Netzwerk Wissenschaftsfreiheit” nutzt diesen Begriff auf eine Weise, die noch nicht ausreichend diskutiert ist … publichistory

Kein Verhandeln, kein Verzeihen – so isses, das verflixte Virus! Auch sonst haben wir schon manches über das Virus-Verhalten erfahren, beispielsweise: „Es“ macht keinen Urlaub, es kennt keine Ferien, es kennt auch keine Feiertage und keine Staatsgrenzen … revierpassagen

Jens-Christian Wagner: Corona-Diktatur? Im Jahresbericht 2020 der @MemorialsNds
habe ich einen Text über #Pandemieleugner*innen und #Geschichtsrevisionismus geschrieben, den ich der Twitter-Community nicht vorenthalten möchte. Kritische Kommentare sind willkommen … Quelle Twitter und PDF ab Seite 6

18 Gedanken zu „Umleitung: der Ausblick am Morgen und die Angst der CDU vor dem Niedergang. Außerdem Corona, Pandemieleugner*innen, Wissenschaftsfreiheit und Solidarität mit Jasmina Kuhnke.“

  1. weiter Hinweise auf Artikel des Rechten Michael Blume?

    „Blume veröffentlichte jahrelang bei der der „Neuen Rechten“ zugeordneten Monatsschrift eigentümlich freiZitat Wikipedia: „Die Politikwissenschaftlerin Karin Priester schrieb Ende 2010 in ‚APuZ‘, dass der minimalstaatliche Libertarismus in Deutschland ein Forum in der Zeitschrift ‚eigentümlich frei‘ finde. Die ideologischen Leitfiguren seien die politischen Philosophen Murray Rothbard und Ayn Rand, welche Eigennutz und Egoismus moralphilosophisch als Tugenden legitimierten.“ Für Blume ist Ayn Rand – die Ikone der rechten Libertären – eine „große Liberale“ (sic!).“

    aus: https://hpd.de/artikel/antisemitismus-beauftragte-und-anthroposophie-19076

    1. Michael Blume erklärt in seinem Artikel, warum er nicht mehr für ‚eigentümlich frei‘ schreibt. Du vermeidet es, dich mit seinen aktuellen Beiträgen inhaltlich auseinanderzusetzen.

      Er hat übrigens auch in dem aktuellen Sammelband „Fehlender Mindestabstand – Die Coronakrise und die Netzwerke der Demokratiefeinde“, hrsg. von Heike Kleffner und Matthias Meißner, ein Kapitel beigesteuert. Ich lese das Buch zur Zeit mit Gewinn.

      1. … ich halte Michel Blume für völlig unglaubwürdig – was ist das für eine lächerliche „Rechtfertigung“, Zitat Blume:

        „(…) und so beendete ich 2015 buchstäblich enttäuscht meine (honorarfreien) Beiträge zum zunehmend rechtslibertären Magazin “eigentümlich frei”. (…)“

        “eigentümlich frei” war schon ultra-rechts, als Michael Blume anfing, dort zu veröffentlichen. Nicht erst ab „2015“.

        1. „(…) Zu behaupten, ich würde ihn trollen, ist so wahr, wie es wahr ist, ich hätte ihn gebeten, mich auf der Cannstatter Wasen zu begleiten, bis einer von uns beiden besoffen umfällt. Das Mikro-Körnchen Wahrheit, das sich in seiner Lüge (…)“ 

          Henryk M. Broder über Michael Blume: https://www.achgut.com/artikel/sag_es_durch_die_blume

          Eine „Lüge“ von Michael Blume, oder waren es viele: Blume diffamierte mich mit der unwahren Behauptung, ich habe ihn „getrollt“, gestalkt“: https://twitter.com/blumeevolution/status/1356191087484956674

          1. Broder und das rechtspopulistische Blog ach.gut als Zeugen aufrufen, das finde ich jetzt verwirrend.

          2. … hältst Du Broders Artikel über Michael Blume für glaubwürdig? Nur darum geht es:

            Es geht mir darum, zu zeigen, dass Michael Blume vor mir schon andere diffamiert hat …

            that’s it – „Politik“ spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle.

          3. Klär das bitte mit deinem Rechtsanwalt. Dieses rechte Blog mit Sarrazin, Lengsfeld und Co lese ich nicht.

          4. Wunderbar! Du hast es geschafft, dich nicht mit dem Inhalt des verlinkten Beitrags von Michael Blume auseinanderzusetzen, stattdessen maximal ad hominem.

            Ich werde auch weiterhin Bücher und Artikel von Michael Blume lesen, selbst wenn ich nicht alle seine Positionen teile.

  2. In dem Artikel von Michael Blume geht es u.a. um Folgendes:

    „Entsprechend unterbrach ich meinen Osterurlaub, um mich für einen Fernsehbeitrag von ARD-Monitor mit Georg Restle & Team an die Seite von Jasmina Kuhnke zu stellen. Denn sie wurde gemeinsam mit ihrer Familie (und vier Kindern) von weißen Rassist:innen nicht nur beschimpft, sondern auch mit Mord bedroht – das im Film in Ausschnitten gezeigte “Ich will Dich massakrieren”-Video bekam ich selbst zu sehen. Es enthält Verschwörungsmythen und neben weiterem Rassismus auch Antiziganismus.

    Wer glaubt, dies würde bedeuten, dass ich mich mit allen Positionen oder gar Tweets der Angegriffenen identifizieren müsste, hat genau gar nichts verstanden: Freiheit bedeutet, auch leidenschaftlich unterschiedliche Meinungen vertreten zu können – ohne deswegen rassistisch und sexistisch beleidigt, ja sogar bedroht zu werden! In vielem stimme ich J.K. zu, in manchem aber auch gar nicht. Wenn aber nicht nur Freiheitsrechte, sondern sogar Sicherheit und Leben von Übereinstimmung abhängig gemacht werden, dann erstirbt der demokratische Diskurs. Jasmina Kuhnke hat – zumal als Deutsche – alles Recht, sich öffentlich zu äußern und zivil zu streiten, ohne dafür um ihr Leben oder das ihrer Familie fürchten zu müssen.
    Deswegen haben, so meine ich, wir alle – seien wir Liberale, Progressive, Bürgerliche, anständige Konservative, Religiöse oder Nichtreligiöse – die Pflicht, Menschen beizustehen, die rassistisch, antisemitisch, sexistisch bedroht werden. Billiger ist Freiheit in Vielfalt nicht zu haben!“

    Es geht um Solidarität mit Jasmina Kuhnke und ich finde es gut und wichtig, dass Michael Blume sich dieser Solidarität anschließt.

    1. … dass Michael Blume in „Monitor“ auftritt, wusste ich schon, bevor der Beitrag ausgestrahlt wurde: wie kann das sein?

      Weil Blume schon vor der Sendung bei twitter darauf aufmerksam machte: 

      https://twitter.com/BlumeEvolution/status/1378368823443750912

      – Blume ist maximal unprofessionell: ich war schon selber im TV – die strikte Regel war, nicht vor der Ausstrahlung darüber zu reden, geschweige denn, zu twittern

      – Blume IST Eigenlob: Blume, der „Retter“, der „Gute“: er wird nie aufhören, sich so darzustellen, auch wenn er bei Monitor fast nichts sagt …

  3. Ich weise jetzt auch mal einen Artikel von Michael Blume hin, will wissen, wie sich das anfühlt (irgendwie „pervers“ …):

    „Die libertäre Verschwörungsmythologie des Geldes“

    https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-04/querdenken-verschwoerer-mythologie-bargeld-antisemitismus-michael-blume/komplettansicht

    „An jenem Abend Ende der 1990er Jahre bekam ich eine Belobigung für meine rasche Reaktion …“ 

    Wer? Was für eine Frage! Natürlich der „Retter“ Michael Blume – ich glaube, ich nenne ihn ab heute „Blume-man“!

    Wie oft sagt Blume im ZEIT-Artikel „Verschwörungs“-DingsBums? Um das zu zählen, braucht man Superkräfte – aber die braucht man ja schon, um Blumes Artikel überhaupt zu lesen … 

    1. Ich finde den persönlichen Einstieg ok und mich hat er nicht gestört. Das Buchkapitel habe ich längst gelesen. Finde ich auch in Ordnung. Michael Blume werde ich weiterhin mit Interesse lesen.

        1. Ich denke, dass jetzt jede und jeder deine Meinung kennt. Es wiederholt sich und bleibt leider unsachlich.

Kommentare sind geschlossen.