The Ides of March – den Rock der Macht gelupft

Ein Programmkino mit Flair und Kultur: das Abaton in Hambutg (foto: zoom)
Ein Programmkino mit Flair und Kultur: das Abaton in Hamburg (foto: zoom)

Meine Güte ist das ein guter Film*, den der 50-jährige George Clooney als Regisseur und Darsteller abliefert.

„The Ides of March“ hat mir den heutigen Abend den Atem verschlagen gerettet.

Oberflächlich wird der Vorwahlkampf zweier US-amerikanischer Präsidentschafts- kandidaten der Demokraten in den USA gezeigt.

Mit sympathischen, scheinbar idealistischen Männern und Frauen startet das „Unternehmen Kandidatur“, zum Schluss bleibt der leere Zynismus der Macht als offenes Ende.

Der Film ist großartig, und zwar nicht, weil er die Funktionen der gesellshaftlichen Macht enthüllt. Denn darüber habe ich heute Abend im Abaton Kino wenig erfahren: die Wirtschaft, die Industrie, die Bosse, das Geld – kein Thema für Clooney.

Aber gerade weil sich Clooney auf die Oberfläche, die Funktionäre des Systems konzentriert, gelingt es ihm eine Ahnung der darunter liegenden Tiefen zu vermitteln.

Clooney seziert den Schaum des Kapitalismus. Wer nach dem Besuch des Films nicht fragt, woher dieser Schaum stammt, hätte sein Geld besser für andere Freizeitvergnügungen ausgegeben.

„The Ides of March“ zeigt uns Europäern, dass das aufgeklärte, moderne Amerika immer wieder in der Lage ist, große Kultur aus dem Ärmel zu schütteln.

Meine Empfehlung: unbedingt gucken, wenn möglich im Original oder O.m.U.

* Bitte alle Unzulänglichkeiten des Artikel verzeihen. Habe ihn (fast) direkt nach dem Film in die Tasten gehauen.

3 Gedanken zu „The Ides of March – den Rock der Macht gelupft“

  1. Hätte Wulff sich doch nur diesen Film angesehen, dann wäre ihm die Fehleinschätzung seiner Freunde bei BILD vielleicht erspart worden.

  2. @Johanna:
    Jetzt bleibt ihm nur noch die therapeutische Aufarbeitung. („Christian, was macht das mit dir, wenn der Kai seinen AB streichelt?“) Den Film sollte er sich auf jeden Fall demnächst in Ruhe anschauen. Dann wird er morgen erfahren, was gestern passiert ist.

  3. Tipp: Der Film läuft am Montag, dem 26.3.2012 um 20.00 im Filmtheater Winterberg (oben unter ‚Freizeit‘ verlinkt). Unbedingt empfehlenswert.

Kommentare sind geschlossen.