Sauerlandmuseum: Das erste „Jubiläum“ steht kurz bevor

Das Sauerlandmuseum: Probleme mit dem Baugrund am Steilhang schon im Jahr 2013(archivfoto: loos)
Das Sauerlandmuseum: Probleme mit dem Baugrund am Steilhang schon im Jahr 2013 (archivfoto: loos)

Meschede. (sbl) Am 25. August 2014 verabschiedete sich das Sauerlandmuseum in der Arnsberger Altstadt in eine zunächst auf drei Jahre geplante “Umbaupause”, also eine Museumsschließung. Ein Bericht über das Museumsfest läßt sich hier nachlesen.

(Der Artikel ist heute zuerst auf der Website der Sauerländer Bürgerliste erschienen.)

Das jährt sich bald zum ersten Mal, ein Jubiläum der besonderen Art. Was ist seit August 2014 am Sauerlandmuseum passiert?

Es gab Neuplanungen, weil sich herausstellte, dass es nicht vertretbar gewesen wäre, in den 20 Meter hohen Hang direkt am Fuße des Museums zu bauen. Das war aber absehbar gewesen; nicht nur die SBL hatte vorher darauf hingewiesen.

Da die Baukommission nun seit mehr als 4 Monaten nicht mehr getagt hat, schrieb SBL-Fraktionssprecher Reinhard Loos am 12. Juli 2015 sowohl den Landrat als auch den Vorsitzenden der Baukommission für das Sauerlandmuseum unter Hinweis auf „Informationsbedarf“ an. Das Kreistagsmitglied beantragte die baldige Einberufung einer Sitzung der Baukommission.

Hier das Schreiben im Wortlaut:

“Informationsbedarf der Baukommission Sauerlandmuseum

Sehr geehrter Herr Landrat,
sehr geehrter Herr Vorsitzender!

für den Erweiterungsbau und den Umbau des Sauerlandmuseums wurde eine Baukommission eingerichtet. Sie hat zuletzt am 03.03.2015 getagt. Seitdem sind also mehr als vier Monate vergangen.
In der Zwischenzeit soll laut Meldungen der Arnsberger Lokalpresse ein neuer Architektenvertrag abgeschlossen worden sein. Außerdem haben wahrscheinlich weitere Gespräche zwischen Kreisverwaltung und dem Architekturbüro stattgefunden.
Über den Stand dieser Angelegenheiten sollte die Baukommission bald und umfassend informiert werden.
Daher beantrage ich, die Baukommission zwischen dem 20.07. und 05.08.2015 zu einer Sitzung einzuberufen.“

Die Antwort des Landrats kam diesmal schnell, schon am 16. Juli 2015. Der Landrat behandelte das Schreiben der SBL als formale Anfrage nach der Geschäftsordnung, so dass wir jetzt hier auch über den Inhalt der Antwort berichten. Hier der komplette Text (außer der Anrede):

“Die Modifizierung des Generalplanervertrages mit Bez+Kock, Stuttgart, ist noch nicht endgültig abgeschlossen, unter anderem weil auch eine Beteiligung der Fördermittelgeber erfolgt.
Insofern gibt es keinen neuen Planungsstand, der eine Sitzung der Baukommission „Sauerland-Museum” zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll und notwendig erscheinen lässt. Selbstverständlich wird Herr Vorsitzender Maas sofort zu einer Sitzung einladen, wenn es aufgrund der weiteren Planung sachgerecht ist.”

Fazit:
Das Sauerlandmuseum ist nun fast ein Jahr geschlossen. Passiert am Hang zwischen Museum und Ruhrstrasse ist gar nichts. Noch nicht einmal neue konkrete Planungen existieren bisher. Kein Wunder, wenn noch nicht einmal der aktuelle Architektenvertrag fertig ist …

Anscheinend soll die Wiedereröffnung erst in der nächsten Legislaturperiode des Kreistags realsiert werden (die nächste Kommunalwahl findet im Herbst 2020 statt).

6 Gedanken zu „Sauerlandmuseum: Das erste „Jubiläum“ steht kurz bevor“

  1. Über die Antwort des Landrats kann man nur sagen: so sprechen Bürokraten. Das Sauerlandmuseum war ein wichtiger kultureller Anker in und um Arnsberg.

    Wer lediglich über die „Modifizierung des Generalplanervertrages mit Bez+Kock, Stuttgart“ und die „Fördermittelgeber“ nachdenkt, kann nicht ermessen, was Arnsberg verliert, wenn mehrere Generationen von Arnsberger Kindern das Sauerlandmuseum gar nicht mehr kennen lernen.

  2. DerWesten.de | 18.09.2015:

    Landrat zieht bei Plänen für Sauerland-Museum die Reißlinie
    http://www.derwesten.de/wp/region/sauer-und-siegerland/landrat-zieht-bei-plaenen-fuer-sauerland-museum-die-reisslinie-id11105133.html
    Vorgenannter Artikel erschien in der WP/WR Print-Ausgabe vom 19.09.2015 (Kultur & Freizeit) unter der Überschrift:
    Eine (fast) verhängnisvolle Baugrube

    DerWesten.de | 19.09.2015:

    „Engagement des Landrats ist einfach Gold wert“
    Interview mit Museumsdirektor Dr. Jürgen Schulte-Hobein
    http://www.derwesten.de/kultur/engagement-des-landrats-ist-einfach-gold-wert-aimp-id11107207.html

    Das Interview erschien ebenfalls in oben erwähnter Print-Ausgabe.

  3. @gp:

    Danke für die Links. Wie soll ich die Artikel verstehen? Der Landrat als einsamer Titan, der das Sauerlandmuseum rettet?

    Demnächst fährt er wahrscheinlich an die Börse und biegt eigenhändig mit seinen Landrat-magischen Kräften den Kurs der RWE Aktien nach oben.

  4. Der Bericht der WP gibt den Ablauf nur sehr unvollständig wieder.
    Habe dazu 2 Kommentare auf „derwesten.de“ geschrieben.

  5. @zoom:
    Gerne, das geht hier sogar in einem Text, weil die Zeichenzahl nicht so begrenzt ist wie bei „www.derwesten.de“:

    In der Darstellung des Ablaufs (in der WP) fehlen viele wesentliche Fakten:
    Bereits seit Frühjahr 2013 (!) gab es wiederholt Warnungen aus der Opposition im Kreistag, dass der Hang unterhalb des Sauerlandmuseums einen 20 Meter tiefen senkrechten Einschnitt, direkt vor dem Fundament des Sauerlandmuseums, nicht verkrafte. Das haben der Landrat und einige angebliche Fachleute aus der CDU-Kreistagsfraktion konsequent ignoriert. Ein erstes Bodengutachten ging von falschen Bodenbeschaffenheiten aus, ein Ende 2013 erstelltes weiteres Bodengutachten wurde von Landrat und Kreisverwaltung 4 Monate lang unter Verschluss gehalten, so dass der Kreistag sich nicht mit den Inhalten befassen konnte.
    Gleichzeitig kletterten die Kostenschätzungen für das Museum laufend nach oben.
    Am 03.03.2015 hat dann die für das Sauerlandmuseum eingrichtete Baukommission den Stop der bisherigen Planungen gefordert, nachdem aufgrund der beiden vorliegenden Angebote die Baukosten alleine für die Baugrube gegenüber den ursprünglichen Planungen um ca. 2,4 Mio Euro zu steigen drohten. Seitdem ist nichts wesentliches mehr passiert, und die Baukommission wurde nicht mehr einberufen.
    Das Sauerlandmuseum ist nun mehr als ein Jahr geschlossen.
    Neue Baupläne liegen dem Kreistag bisher nicht vor.
    Wann und wie es weitergeht???

Kommentare sind geschlossen.