Profitieren Bürgerbewegungen (kurzfristig) vom Wahlkampf?

Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass im Sauerland Bürgerinitiativen aus den „round-up-gedüngten“ Böden sprießen wie die Pilze in Birkenwäldern!?

In Meschede-Wennemen wehrt sich z.B. seit rund drei Jahren die mitgliederstarke BI „Ruhrtaltrasse Nein“ gegen den Bau einer Ortsumgehungsstrasse und einer Monster-Brücke.

Klick: http://www.ruhrtaltrasse-nein.de

Die von Bürgerinnen und Bürgern aus Bestwig gegründeten BI „Giftfreies Sauerland“ warnt seit Monaten vor dem ausufernden Weihnachtsbaumanbau und erzielt Aufmerksamkeit und kleine Erfolge. Nichts desto trotz benötigt sie weiter Unterstützung. Das Landesforstgesetz ist noch nicht geändert. Die Weihnachtsbaum-Monokulturen und die Vergiftung der Böden im Sauerland nehmen ungehindert immer bedenklichere Ausmaße an, vom hässlichen Anblick der tristen „Landschaft“ ganz zu schweigen.

Klack: http://www.giftfreies-sauerland.de/

Und, ganz aktuell, fand Anfang April 2012 in Meschede die Gründungsversammlung der BI „Gegen Gasbohren Hochsauerland“ statt.

Klick: http://sbl-fraktion.de/?p=2006

Zumindest diese neue Bürgerbewegung wird, so mein Eindruck, ein wenig von der Euphorie des Landtagswahlkampfs mitgetragen. Die Piraten entschlossen sich spontan zur Unterstützung.

Klack: http://www.schiebener.net/wordpress/?p=17748

Warum auch nicht?

„Gegen Gasbohren“, dafür braucht man ja schließlich viele engagierte Leute und einen langen Atem, quer durch alle politischen Lager.

Hoffentlich geht aber nach der Wahl nicht manchen gleich die Puste aus.

7 Gedanken zu „Profitieren Bürgerbewegungen (kurzfristig) vom Wahlkampf?“

  1. Nur damit das nicht falsch verstanden wird: Auf Landesebene treten wir Piraten schon länger für ein Verbot des Frackings ein. Daher fiel uns die Entscheidung die Initiative zu unterstützen auch so leicht.
    Mit anderen Initiativen, wie z.B. \Giftfreies Sauerland\ werden wir uns lieber erst nach der Wahl in Ruhe (noch einmal) mit beschäftigen, um jetzt keine voreiligen Beschlüsse zu fassen.

  2. interessante Vorgehensweise. Normalerweise stellen sich Parteien zur Wahl mit inhaltlichen Aussagen. Und ich hatte die Piraten so verstanden, dass sie das Prinzip der Basisdemokratie wieder stärken will, was bei den Grünen meineserachtens etwas abhandengekommen ist. Und ihr wollt Euch nach der Wahl positionieren und macht das was die Landesebene vorgibt?

  3. Da haben Sie wohl leider etwas missverstanden. Die Inhalte, welche auf Landesebene beschlossen wurden, sind keine zwingende Vorgabe für uns. Da wir aber erst seit ca. 5 Monaten im HSK aktiv sind, konnten wir bisher einfach noch nicht zu allen Themen eigene Beschlüsse fassen. Da wir nicht einfach überstürzt zu allem eine eigene Stellung beschließen wollen, richten wir uns zunächst nach dem auf Landesebene beschlossenen Wahlprogramm.
    Dank der von Ihnen angesprochenen Basisdemokratie, haben auch einige Mitglieder aus dem HSK dieses Wahlprogramm mitbestimmen können.

  4. Danke für die Antwort. Bleibt noch die Frage warum die HSK piraten die Iniative *Giftfreies Sauerland* nicht unterstützt. Hatte das inhaltlich oder o.g. Gründe? Und noch eine Frage: Das einzige was ich bisher von den Piraten inhaltlich gehört habe ist, dass sie den Autobahnbau forcieren wollen. Ich gehe mal davon aus, dass das dann mit der Landesebene abgestimmt ist. Frage: Als Partei die dem Internet sehr verbunden ist, gibts da keine Initiativen gerade im ländlichen Bereich durch verstärkte Internetnutzung Verkehr zu reduzieren?

  5. Über die Initiative „Giftfreies Sauerland“ gab es bei der letzten (unserer ersten) Kreismitgliederversammlung eine Abstimmung. Da uns manche Formulierungen zu weit gingen, haben wir die Unterstüzung ZUNÄCHST abgelehnt und werden nach der Wahl das Gespräch mit den Initiatoren suchen um uns genauer aufklären zu lassen und dann erneut abstimmen. Vielleicht haben wir ja nur etwas falsch verstanden.
    Wir haben dort auch den Beschluss gefasst uns für den weiteren Ausbau der A46 im HSK einzusetzen. Dadurch wollen wir zum einen den Wirtschaftstandort HSK fördern und zum anderen die Anwohnern der bisher stark belasteten Ortschaften entlasten.
    Dies betrifft nur unseren Kreis und wurde daher nicht auf Landesebene besprochen.
    Eine Initiative, wie Sie sie beschreiben, ist mir bisher nicht bekannt, wäre aber sicherlich mal wert darüber nachzudenken. Ich denke, wir werden das Thema mal bei einem der nächsten Crew-Treffen oder Stammtische ansprechen.
    Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass viel Verkehr durch Güter- und Personentransport entsteht, was nunmal in vielen Fällen leider nicht zu vermeiden ist.
    Sollten Sie Interesse haben, besuchen Sie uns doch mal beim nächsten Stammtisch: https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Hochsauerlandkreis/Stammtisch
    Wenn Sie sich für das Wahlprogramm der Piratenpartei NRW interessieren, können Sie es hier nachlesen: https://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Wahlprogramm_Landtagswahl_NRW_2010 Am kommenden Wochenende findet in Dortmund ein Landesparteitag statt, bei dem dieses Programm noch überarbeitet wird.

  6. Na danke, grundsätzlich halte ich die Grüne Landespolitik für ganz gut. da die grünen vor Ort aber die beiden hardliner für Parteiausschlussverfahren gegen kritische Grüne die geehrte Frau Wolf und Herrn Meyer zu Landtagskandidaten gemacht haben werd ich mir das mal weiter anschauen;_)

  7. Jeder der nicht mit geschlossenen Augen durch das Sauerland fährt, muss doch staunen über die \Multiplizierung\ der Weihnachtsbaumflächen. Eh man sich versieht, ist quasi über Nacht schon wieder ein Acker, eine Wiese oder ein irgendein ehemaliges Waldstück mit Tännekes eingepflanzt. Rund um die mickrigen Pflänzchen ist alles nett braun-grau totgespritzt. In Wennemen grenzt jetzt eine Plantage unmittelbar an ein Wohnhaus. Die Bewohner sollten besser zu der Seite hin nicht so viel lüften!!

    Matthias hat Recht! Wahrscheinlich tut sich in der Landespolitik bzgl. der Änderung des Landesforstgesetzes nur etwas mit starken Grünen. Über die beiden Grünen Direktkandidaten kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Kommentare sind geschlossen.