Pressemitteilung der BBL-Fraktion: Es gibt noch Chancen für die Linden in der Karlstraße in Brilon

Die 15 Linden in der Karlstraße bilden eine beeindruckende Allee. (foto: zoom)

Die Briloner Stadtverwaltung plant auf Wunsch einiger Anlieger, in der Karlstraße insgesamt 13[1] mehr als 60 Jahre alte Linden fällen zu lassen. Damit ist die Fraktion der Briloner Bürgerliste (BBL) nicht einverstanden. Die Bäume seien gesund und ökologisch wertvoll.

Daher hat die BBL-Fraktion beantragt, den Rat der Stadt kurzfristig einzuberufen und dort folgende Tagesordnungspunkte zu behandeln:

  • Vorstellung der aktuellen Fassung des Kriterienkataloges der Stadtverwaltung für das Fällen gesunder Straßenbäume
  • Beschlussfassung über diesen Kriterienkatalog
  • Überprüfung der geplanten Fällung von 13 Linden in der Karlstraße anhand des beschlossenen Kriterienkataloges
  • Bericht über vom Bürgermeister und/oder der Stadtverwaltung gegenüber Anliegern der Karlstraße im Zusammenhang mit den Linden gegebene Zusagen.

Der Bürgermeister habe als Reaktion auf den Antrag der BBL-Fraktion vorgeschlagen, die Tagesordnungspunkte erst in die nächste bereits geplanten Ratssitzung am 22. November 2018 aufzunehmen und auf eine zusätzliche Ratssitzung zu verzichten.

Damit sei seine Zusage verbunden, dass bis dahin keine gesunden Bäume im Stadtgebiet gefällt werden, insbesondere keine Bäume in der Karlstraße.

Diesem Vorschlag hat die BBL-Fraktion zugestimmt, so dass die von ihr beantragten Punkte am 22. November auf der Tagesordnung des Rates stehen werden.

In der „Stadt des Waldes“ , so die BBL, seien bereits viel zu viele Bäume aus dem Stadtbild verschwunden. Es bestünden nun noch Chancen, die „schönen und auch für den Klimaschutz wertvollen alten Linden“ zu erhalten.

Nicht alle Bürger*innen sind von den alten Bäumen (ich habe heute 15 Linden in der Karlstraße gezählt) begeistert.

Das seien, so die Kritiker, tief wurzelnde Bäume und nach 30 Jahren sei jeder Kanal und jeder Hausanschluss verstopft und durchlöchert. Die Anwohner würden zur Kasse gebeten, weil die Bürgersteige kaputt seien, die Straße Wellen habe und der Kanal undicht sei.

Ortsbesichtigung: In der Tat heben die Linden den Asphalt von Bürgersteig und Straße hoch. (foto: zoom)

Bei einer kleinen Ortsbesichtigung habe ich mich davon überzeugt, dass die Linden den Asphalt aufwerfen und sprengen.

Was sind also die Lösungen?

Abholzen und Wurzeln entfernen? Alles lassen wie es ist? Lediglich die Kanäle und Hausanschlüsse sanieren?

Wie wird das in anderen Städten gehandhabt?

——————————–

[1] Ich habe heute insgesamt 15 Linden in der Karlstraße gezählt. Habe ich etwas falsch gezählt oder bleiben zwei der Linden stehen?

9 Gedanken zu „Pressemitteilung der BBL-Fraktion: Es gibt noch Chancen für die Linden in der Karlstraße in Brilon“

  1. Zwei Linden sollen stehen bleiben.

    Eine Lösung wäre tatsächlich: Linden weg – und damit muss die Straße eh komplett saniert werden!
    Bereits 2014 sollten die Kanale untersucht werden. Das scheint nicht geschehen zu sein. Die meisten Anwohner regen sich lediglich über das Laub auf.
    Weitere Infos auf der BBL-Seite zum Thema.

    1. @Silke Nieder

      Der Vorschlag unter dem Facebook-Eintrag der BBL ist erst mal ok, allerdings müssten die Kanäle gecheckt werden.

      Persönlich finde ich die Straße mit ihren 15 Linden sehr schön.

  2. Einen konkreten Lösungsvorschlag haben wir (auf der Facebook-Seite der BBL) bereits gemacht:
    Fahrbahn und der Gehweg in der Karlstraße sind ja – auch wo keine Linden in der Nähe sind – in schlechtem Zustand. Es besteht Sanierungsbedarf.
    Die Karlstraße könnte zur verkehrsberuhigten Einbahnstraße werden. Rechts und links von der Fahrbahn könnten breite Mischflächen entstehen, mit großen Baumscheiben rund um die Linden herum ohne Asphalt, mit viel Platz für Fußgänger und Abstellmöglichkeiten für Autos. Diese Mischflächen müssten neu gepflastert werden.
    Das Ergebnis wäre eine schöne Linden-Allee, ohne Asphalt-Aufbrüche und mit ausreichend Platz für Bäume und Fußgänger.

    In der Karlstraße stehen übrigens tatsächlich 15 Linden. Von denen sind derzeit „nur“ 13 zum Fällen vorgesehen.

  3. @Reinhard Loos

    Meinst du diesen Eintrag bei Facebook und die folgende Diskussion?

    https://www.facebook.com/BBL.Brilon/photos/a.1946400642255535/2246774415551488/?type=3&__xts__%5B0%5D=68.ARC0DMUrosx1D-M5XOuecuuXdDjUX6ZPplit4_9PDlD9Tl2qOggEez_CVqls3kvGLkA2_-kB8v8g4LP_HAtFLNWy_dOy8j_W9ufbXveFaWODUPdN7d0BVrODwhRIhNa85-CI2H6Te5MLAIzx0SFSqJuCRYd5mX4xgo97Px-iOk3Ex2LbLaKEjFH38RJI2Rup2_rZO1C3T-8QfcfvjMVq2vLTx94&__tn__=-R

    Facebook-Seiten sind sehr schlecht mit ihren Diskusionssträngen zu verlinken.

    Ihr solltet wichtige Artikel auch in eure eigene Website einpflegen.

    1. Genau, dort unter Manuela Braun.
      Ich bekomme auch nie mit, wenn hier neue Nachrichten gepostet werden. 😉

      1. @Silke Nieder

        Man kann Kommentare abonnieren. Guck mal, wenn du kommentierst, ob diese Option angezeigt wird.

        Update: Die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren ist wegen der DSGVO leider ausgeschaltet. Ich habe bislang kein Plugin gefunden, welches DSGVO-konform ist.

Kommentare sind geschlossen.