Pausenbild vom Niederrhein: Kohlekraftwerk in Walsum

Kontraste am Niederrhein bei Walsum (foto: zoom)
Kontraste am Niederrhein bei Walsum (foto: zoom)

Was ist eigentlich Industrie- und was ist Kulturlandschaft? Am Niederrheim verschwimmen die Kategorien. Alte Zechentürme neben Kirchen neben Fluss-Auen neben Kohlekraftwerken neben Brücken neben Bäumen neben Seen neben den Menschen, die sich in diesen Landschaften bewegen.

4 Gedanken zu „Pausenbild vom Niederrhein: Kohlekraftwerk in Walsum“

  1. Die Interpretationen Einzelner verschwimmen auch. Die Unterscheidung oder auch Verknüpfung unterliegt dem Auge des Betrachters. Niederrhein eben!

    1. @Andreas Haab
      Wie interpretierst du denn den Niederrhein? Ich denke übrigens, dass „Kulturlandschaft“ der übergeordnete Begriff ist 😉

  2. im Wörterbuch der Allgemeinen Geographie, Braunschweig 1984 heißt es:

    „Die Kulturlandschaft entsteht durch die dauerhafte Beeinflussung, insbesondere auch die wirtschaftliche und siedlungsmäßige Nutzung der ursprünglichen Naturlandschaft durch menschliche Gruppen und Gesellschaften im Rahmen der Ausübung ihrer Grunddaseinsfunktionen. Ihre regional differenzierte Ausprägung ist nicht durch die Natur determiniert, wohl aber von ihr beeinflusst und zwar um so stärker, je geringer die technologische Entwicklung der die Kulturlandschaft gestaltenden Gruppe ist. Die Kulturlandschaft erhält ihre regionale Ausprägung insbesondere durch die Wohnfunktion (Art und Verteilung der menschlichen Siedlungen), die Art der wirtschaftlichen Tätigkeit (agrarische Landnutzung, Rohstoffgewinnung, Industrie und Gewerbe) und die Ausbildung des Verkehrsnetzes.“
    Der Tagebau bei Garzweiler ist also genauso Kulturlandschaft wie die Hochsauerländer Weihnachbaum-Plantagen.
    Alle erzählen über den Menschen und sein Tun vor allem über seinen Glauben in einer bestimmten Zeit richtig zu handeln.

  3. Gefällt mir! Ich hätte statt der Weihnachtsbaumplantagen die Bundesgartenschau als Beispiel gewählt 😉

Kommentare sind geschlossen.