Özil, Gündogan, Erdogan: Ein seltsam geflochtenes Band – „Quo Vadis“ DFB …?

Zitat DER SPIEGEL 14.05.2018:

DFB-Teammanager Oliver Bierhoff kündigte eine Aussprache mit den Spielern an. „Die beiden waren sich der Symbolik und Bedeutung dieses Fotos nicht bewusst, aber natürlich heißen wir die Aktion nicht gut und besprechen das mit den Spielern“, sagte Bierhoff.

Sorry, diese Herrschaften waren sich der Symbolik nicht bewusst? Lächerlich.

Verfolgen die keine Nachrichten über die demokratiefeindlichen Tendenzen in der Türkei? Diese Typen haben doch sonst für jeden Mist einen „Berater“. Wer hat diese Widerlichkeit eigentlich eingetütet?

Spätestens die Widmung von Herrn Gündogan („Mit Respekt für meinen Präsidenten.“) ist kein Ausrutscher eines dummen Jungen … – das ist Gesinnung!

Der DFB sollte den Herrschaften eine geruhsame Sommerpause gönnen. Sie können sich ja mit Geld zählen beschäftigen und evtl. mal – so es den geistigen Horizont nicht überfordert – einen Crashkurs in politischer Bildung belegen.

Nun ja, die „Leuchttürme“ des Sports namens Gündogan und Özil werden nicht sanktioniert werden. Grindel und Löw hängen halt am Tropf der FIFA-Vermarktungsmaschine …

Tja, da googelste nächtens mal rum, um Meinungen von Erstliga-Kickern bzgl. Özil/Gündogan Trikot-Tausch mit Autokrat Erdogan zu finden.

Ergebnis: Erstliga-Kicker haben keine Meinung … – die haben ein Konto.

7 Gedanken zu „Özil, Gündogan, Erdogan: Ein seltsam geflochtenes Band – „Quo Vadis“ DFB …?“

  1. Lieber B.Schreiber, danke für den Kommentar. Du sprichst mir aus der Seele.
    Die WM schaue ich mir aber sowieso nicht an, da mir generell Fußball am A…. vorbei geht. Diesem Hin-und-her-Gekicke von mäßig intelligenten Jungmillionären kann ich partout nichts abgewinnen.

    1. @ Rüdiger Schauerte

      auch wenn Mann Fußball uninteressant findet, ist doch die Frage, ob folgendes noch o.k. ist, Zitat „B. Schreiber“:

      „das ist faschistoide Gesinnung!“

      na, wird schon keiner eine Abmahnung schicken … oder?

      apropos: hab ich schon erwähnt, dass ich mal eine Abmahnung bekommen habe, vom selben Rechtsanwalt, der Erdogan gegen Böhmermann vertreten hat?

      1. @ Andreas Lichte

        Ich kann beim besten Willen den kritisierten Terminus nicht im Schreiber-Kommentar finden. Allerdings würde ich bei den beiden Fußballprofis nicht von einer solchen Gesinnung sprechen, da handelt es sich wohl eher um einen intellektuellen fauxpas. Oder sollte ich von Defizit sprechen?
        Daß es sich aber bei Erdogan um einen antidemokratischen, machtbesessenen Autokraten und Möchtegern-Sultan handelt, darüber sind wir uns wohl einig. Und daß der politische Islam nationalistischer Prägung durchaus faschistoide Züge trägt, ist unbestreitbar!

        1. @ Rüdiger Schauerte

          Sie schreiben: „Ich kann beim besten Willen den kritisierten Terminus nicht im Schreiber-Kommentar finden.“

          Weil jemand den „kritisierten Terminus“ gelöscht hat.

          Über Erdogan muss ich nicht reden. Aber ich finde es viel bedenklicher, wenn Deutschland weiter Waffen in die Türkei liefert, als wenn sich Fußballer daneben benehmen.

          1. @ Andreas Lichte @ zoom

            Auch ich bin wütend, daß die Bundesregierung weiterhin Waffen an Erdogan liefert, die er in Afrin völkerrechtswidrig gegen die YPG einsetzt, das sind DIE Kurden und Kurdinnen, die erfolgreich gegen den IS gekämpft und die Jesiden im Norden Syriens von den Islamisten befreit haben.
            Diese Kurdenmilizen haben ihre Schuldigkeit getan und werden jetzt vom Westen im Stich gelassen, moralisch ein Tiefpunkt westlicher Politik – einfach nur mies!
            Die von mir hoch geschätzte Sahra Wagenknecht hat sich wie folgt zu fortgesetzten Rüstungsexporten in die Türkei geäußert: „Die Bundeskanzlerin macht sich durch ihre Beihilfe für den türkischen Angriffskrieg mitschuldig an einem furchtbaren Verbrechen des türkischen Staatschefs Erdo?an an den Kurden.“
            Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich habe diese Regierungskoalition NICHT gewählt.

            Ja, dumme Fußballer und ihre kurzsichtigen „Berater“ verdienen keine ausgedehnte Diskussion.
            Und auf Moral und Integrität bei DFB und FIFA baut Mann/Frau doch vergebens, ich sage nur Katar und Sklavenarbeit.
            Von gekauften Meisterschaften durch korrupte Funktionäre ganz zu schweigen.

  2. @all

    Terminus hätte meinethalben stehen bleiben können.

    1. die irrlichternden Fußballmillionäre sind in meiner Gunst unter die Null-Linie gesunken

    2. Waffenlieferungen in die Türkei halte ich ebenfalls für sehr bedenklich

    3. Die WM interessiert mich nur peripher

    1. @ zoom

      „Die WM interessiert mich nur peripher“

      „Bei jeder Fußball-WM denkst du dir, schon wieder vier Jahre vorbei, das Leben ist nur ein Huscher, du kaufst dir ein Radio, dann einen Fernseher, dann einen Video. Und dann bestellst du dir ein Faxgerät, und der Faxmonteur läutet bei dir an der Tür, und du machst auf, und es ist nicht der Faxmonteur, sondern der Knochenmann holt dich ab. Ist es nicht so, wenn wir ehrlich sind?

      Aber nicht trübsinnig werden …“

      Wolf Haas, „Der Knochenmann“

Kommentare sind geschlossen.