Neulich im Schieferbergwerk Nuttlar: Unplaces und Tiktaalik

Unplaces in der Höhle der Wale im Schieferbergwerk Nuttlar: zwei Frontfrauen aus Bochum, der Drummer aus Hannover

Die Leser*innen dieses Blogs kennen das Schieferbergwerk in Nuttlar vielleicht aus dem Nachbarschaftsstreit um einen beißenden Hund und einen Notweg.

Am Samstag habe ich mir gemeinsam mit einem Kölner Freund eines der Musik-Events in der Grube angeschaut und „above all“ angehört: Unplaces und Tiktaalik. Spoiler: es war ein cooles Event bei 8,5°C Grubentemperatur. Helmpflicht. Absolutes Rauchverbot.

Spontan hat mich die Vorgruppe „Unplaces“ derart begeistert, dass das Konzert auch hätte um 20.30 zu Ende sein können.

Auf der Website von „Unplaces“ heißt es: „Wie selbstverständlich verschmilzt der kühle Minimalismus des Electro mit dem handelsüblichen Instrumentarium einer Rock-Band bei UNPLACES zu einem untrennbaren Organismus. Mit souveräner Leichtigkeit und unbeeindruckt von etwaigen Genre-Grenzen kreiert die Formation aus Bochum und Hannover um DORETTE GONSCHOREK, PETRA FRANETZKI und DANIEL FASOLD ein ums andere Mal Songs von hymnischem Charakter.“

Die beiden Front-Frauen aus Bochum haben mit Gitarre, Bass und Trompete eine lebendige Live-Performance hingelegt, die der Drummer kühl bis rockig unterlegte.

Die Video-Installation mit ihrer 80er Jahre Brit-Pop Ästhetik passte perfekt zu Musik und vielleicht auch zur gegenwärtigen Stadt Bochum. Da muss ich aber noch einmal drüber nachdenken.

Nikolaus werden „Unplaces“ erneut im Sauerland auftreten, in der Mono Bar. Wenn ich Zeit habe …

Tiktaalik war nach der Pause musikästhetisch für mich ein Bruch. Es dauerte ein wenig, bis ich mich in den „TripHop“ des Duos eingehört hatte:

„Die Musik von Sängerin Layn und Klangtüftler Renaud ist so gut, dass man “Tiktaalik” auf keinen Fall verpassen sollte. Zumindest, wenn man sich im Trip-Hop wohl fühlt – denn mit ihren wohlklingenden Beats und tollen Keyboards landen die beiden Künstler aus Estland und Deutschland immer wieder im Umfeld von Massive Attack oder Morcheeba.“

Spontan ist uns beim Gesang von Layn die Musik-Ikone Björk eingefallen und das ist wohl auch beabsichtigt: „So begibt sich Sängerin Layn mit ihren Melodien und Betonungen immer wieder in die Nähe von Björk, die Takte und Rhythmen schieben ab und an dem Hörer einen Ast zwischen die Beine. “He Won’t Come” versucht dies mit technoider Perkussion, “Higher Hopes” mit der Violine und dem Folk-Einfluss.“ [1]

Hört selber rein: http://www.tiktaalik.info/

Die Veranstaltung war mit 100 Besuchern ausverkauft. Viele Helfer*innen waren in den Gängen und der Veranstaltungshalle unterwegs. Die Logistik tief im Berg (Elektrik, Verpflegung, Sanitäranlage) ist anspruchsvoll.

Es wäre gut, wenn sich der Streit zwischen den Betreibern der Grubenevents (Musik, Tauchen, Führungen) und dem Nachbarn in naher Zukunft lösen würde.

——–

[1] https://artnoir.ch/tiktaalik-tiktaalik/

4 Gedanken zu „Neulich im Schieferbergwerk Nuttlar: Unplaces und Tiktaalik“

  1. Muss mich gerade für die wenig euphorische Darstellung von Tiktaalik entschuldigen.

    Während ich den Artikel schrieb, lief ihre Musik im Hintergrund und sie gefällt mir sehr:

    http://www.tiktaalik.info/#music

    Bin gerade bei Higher Hopes, dem letzten Track, angelangt.

    Warum nicht!

Kommentare sind geschlossen.