Links, Rechts oder was?

Keep Left (foto: zoom)
Keep to the Left (foto: zoom)

Im ersten Augenblick fand ich die obige Anweisung ganz sympathisch.

Als ich heute in einer kurzen Meldung las, dass Außenminister a.D. Dr. hc Fischer über seine anderen Einnahmequellen hinaus auch einen Beratervertrag mit Siemens hat, fiel mir spontan die Redewendung ein: Er war so weit links, dass er rechts wieder heraus kam.

Update: Die Umtriebe von Fischer in der Welt.

Um einem Missverständnis vorzubeugen, muss ich einschränken, dass Fischer nicht von linksaußen im Übersprung nach rechts gelangte, sondern von irgendwo im unbestimmten „Links“ startete, um langsam nach rechts zu „driften“.

Diese politische Entwicklung entspräche eher dem Modus „Wildledermantelmann„, dem Fischer wiederum nicht zuzuordnen ist.

Fischer ist also nur der Anlass.

Meine Fragen:

  • Gibt es jemanden, der den Ursprung der Redewendung „soweit links, dass er rechts wieder raus kommt“ kennt?
  • Gibt es jemanden, der jemanden kennt, der diesem Muster politisch gefolgt ist?
  • Gibt es jemanden für den das Umgekehrte zutrifft: „So weit rechts, dass er links wieder raus kommt?“