Konstantin Wecker empfiehlt: Nachdenken über Deutschland

Das kritische Jahrbuch 2010/2011
Das kritische Jahrbuch 2010/2011

Am Ende diesen Jahres werde ich mir wieder einmal das kritische Jahrbuch der NachDenkSeiten kaufen. Auch wenn ich die Website von Abrecht Müller und Wolfgang Lieb, beide Mitglieder der SPD, regelmäßig online lese, bin ich doch ein Papiermensch.

Konstantin Wecker hat dem Jahrbuch ein Vorwort verpasst, welches ich hier kurz zitiere:

Warum die NachDenkSeiten wichtig sind
von Konstantin Wecker

Als ich im Jahre 2003 nach einem 10-tägigen Aufenthalt im Irak nach Deutschland zurückkam, war mir klar, dass ein Großteil der Medien über das Land und die Menschen, über das Embargo und die angeblichen Kriegsgründe nur unzulänglich berichtete. Ob bewusst oder weil man Fehlinformationen aufgesessen war, wage ich nicht zu entscheiden. Aber jedem Journalisten, der mir damals vorwarf, ich sei grenzenlos naiv oder ich würde aus populistischen Gründen im Irak mit Hunderten anderer Friedensaktivisten gegen den Krieg der Amerikaner demonstrieren, entgegnete ich, dass ich seine Arbeit machen würde: sich selbst ein Bild machen, anstatt Propaganda nachzuplappern …

alles lesen bei den NachDenkSeiten

Kommentare sind geschlossen.