Kommunalwahlen 2009 im Hochsauerland: Was haben die Freien Wähler zu bieten?

Zwischen Himmel und Erde. Welche Position haben die Freien Wähler?
Anflug zur Kommunalwahl: Zwischen Himmel und Erde. Welche Position haben die Freien Wähler?

Die Kommunalwahlen 2009 rücken auch im HSK näher und es wird Zeit, ein paar Überlegungen anzustellen. Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Hegemonie der CDU im Hochsauerland gebrochen wird und sich andere, vielleicht neue, Parteien und Gruppierungen in demokratischen Auseinandersetzungen entwickeln und behaupten.

Ich kenne einige nette Menschen die in der CDU organisiert sind, aber politische Monokulturen und Konsensgesellschaften sind auf Dauer Gift für die Demokratie. Auch diese Inhalte bringen mir nichts. Die Kritik zum CDU-Wahlprogramm.

Die SPD ist als Oppositionspartei praktisch nicht vorhanden, dito die Grünen, wobei ich ausdrücklich die öffentliche Politik meine.

Jenseits der Inhalte, über die noch zu reden sein wird, halte ich Transparenz, also die Offenheit und Durchschaubarkeit politischer Diskurse und Entscheidungen für ein hohes Gut. Mir missfällt alle politische Strippenzieherei in irgendwelchen Hinterzimmern der Macht. Mir missfällt, wenn Menschen, auch diejenigen, die über mich bestimmen, nur noch Antworten haben und keine Fragen.

Die Sauerländer Bürgerliste(SBL), eine Abspaltung der Grünen im Mescheder Kreistag, hat bislang eine sehr offene Politik betrieben. Dies ist auf der SBL-Website leicht nachzuprüfen, und ich habe es des öfteren gewürdigt.

Jetzt hat sich die SBL mit „Freien Wählern“ aus Hallenberg und aus Medebach zusammengetan, um auf einer gemeinsamen Liste wieder in den Kreistag einzuziehen.

Ich habe nichts dagegen, wenn die beiden jetzigen SBL-Abgeordneten wieder im Kreistag Politik betreiben und von ihrer hervorragenden Geschäftsführerin mehr als unterstützt werden.

Aber: Wer sind die „Freien Wähler“ mit denen sie sich zusammentun?

Mich interessieren  die Themenfelder Sozialpolitik, Arbeitsmarktpolitik, Umwelt, Bildung, demokratische Strukturen und die Personen, die auf der Liste antreten.

Außerdem interessiert mich, welche Probleme/Themen das neue Bündnis selbst als vorrangig für das Hochsauerland ansieht.

Ich bin gespannt auf programmatische Äußerungen.

2 Gedanken zu „Kommunalwahlen 2009 im Hochsauerland: Was haben die Freien Wähler zu bieten?“

  1. Sehr geehrter Herr Schiebener,
    die FWG Medebach ist mit 6 Personen seit 2004 im Stadtrat von Medebach vertreten und hat es somit
    geschafft auf Anhieb zweitstäkste Fraktion im Rat
    der Stadt Medebach zu werden. Die FWG Medebach stellt eine alternative zu den bestehenden Parteien dar,
    Entscheidungen können sachbezogen und nach örtlichen
    Gesichtspunkten getroffen werden. Wir stehen für transparenz, bürgernähe und regionale Verbundenheit.
    Soziale Familienpolitik als Gegenmaßnahme zum demographischen Wandel, die Unterstützung der heimischen Wirtschaft, insbesondere des Mittelstandes, eine nachhaltige resourcenschonende Umweltpolitik, Investitionen in die Schulausstattungen und in die Ausbildung der Kinder und der Jugendlichen, sollen hier nur als einige unserer Ziele aufgeführt werden. Die Sitzungen der FWG Medebach sind immer öffentlich und alle kommunalpolitisch orientierten Bürger sind zu diesen Treffen gerner eingeladen. Nähere Informationen (Satzung, politische Ziele, Termine, Neiigkeiten) können Sie auch gerne unter: http://www.fwg-medebach.de im Internet ersehen. Die FWG Medebach möchte bei der Kreistagswahl 2009 daher die Chance nutzen zukünftig zusammen mit der SBL und der BfH auch weiterhin nur Politik im Sinne und für unsere Bürger machen zu können. Abschließend möchte ich die Gelegenheit nutzen mich selber kurz vorzustellen: Stefan Rabe, 39 Jahre, wohnhaft in Medebach-Oberschledorn, Betriebswirt
    Für Rückfragen oder Gespräche stehe ich Ihnen gerne unter stefan-rabe@web.de oder tel. unter 0160/96878911 zur Verfügung
    MfG
    Stefan Rabe

  2. Lieber Herr Stefan Rabe,

    vielen Dank für die schnelle offene Antwort 🙂 Ich werde auf Ihr Gesprächsangebot zurückkommen.

Kommentare sind geschlossen.