Ist die Westfalenpost Meschede Steigbügelhalter für die AfD?

Ist die Westfalenpost Meschede Steigbügelhalter für die AfD, ist das Interview mit dem Kandidaten für den Hochsauerlandkreis, Martin Schaefer, lediglich eine journalistische Minderleistung oder gibt es noch eine andere Antwort?

Windelweiche Fragen, keine kritischen Nachfragen, stattdessen eine Bühne für den Arnsberger Unternehmer, Geschäftsführer einer Firma für Behältertechnik:

„Ich finde, da herrschen viele falsche Vorurteile. Die AfD hat eine klare Linie. Ich wüsste nichts, womit ich nicht einverstanden wäre“, antwortet Schaefer auf die Frage:

„Die AfD ist auch eine Partei der Extreme. Können Sie sich mit allen Personen und Aussagen identifizieren, beispielsweise auch denen von Björn Höcke, der als Rechtsaußen gilt?“

Die AfD ist keine „Partei der Extreme“, sondern eine Partei der „Rechtsextreme“ oder wie es im „Schwarzbuch AfD“ von Correctiv heißt: die „Verbindungen einiger ihrer Protagonisten ins rechtsextreme Milieu, die dubiose Finanzierung der Partei, die unsozialen Punkte ihres Parteiprogramms, die Intrigen ihrer Führungsfiguren“.

Dies hätte die Westfalenpost thematisieren können. Allein schon die Verniedlichung von „Rechtsextrem“ zu „Extreme“ zeigt, dass es der WP nicht an Aufklärung gelegen ist.

Stattdessen darf sich der Kandidat in einer Fotostrecke der Art, wie ich sie früher im Magazin der Süddeutschen (oder war es doch das ZEIT-Magazin?) gesehen habe, präsentieren.

Noch einmal die vorherige Frage der WP: „Können Sie sich mit allen Personen und Aussagen identifizieren, beispielsweise auch denen von Björn Höcke, der als Rechtsaußen gilt?“

Aus welchen Gründen hat die WP hier keine konkreten Aussagen und Personen der AfD genannt? Es ist nicht schwer, rassistische, antisemitische und rechtsradikale Positionen und Vorstellungen der AfD zu benennen und nachzufragen, ob der Kandidat Martin Schaefer diese Positionen teilt.

Beispiele:

Völlig unkommentiert lässt die WP folgende Aussage des AfD-Kandidaten stehen:

„Ich bin nicht ausländerfeindlich und nicht rechtsradikal, schließlich sind meine besten Freunde Ausländer.“

Da musste ich drei Mal schlucken, kenne ich doch diese Art der Argumentation seit Jahrzehnten zu Genüge:

  • „Ich bin kein Antisemit, denn ich lese Hannah Arendt und höre Bob Dylan.“
  • „Ich bin kein Rassist, denn ich gehe öfter zum Döner.“

Hier hätte die WP einfach die Position des AfD-Kandidaten zu ausländerfeindlichen und rechtsradikalen Aussagen seiner Parteifreundinnen und Freude nachfragen können.

Martin Schaefer ist darüber hinaus ein „global Player“, und er weiß, denn er reist („Ich bin als Unternehmer viel unterwegs“):

„Deutschland kann nicht die Welt retten, das geht schon volkswirtschaftlich nicht.“

Wer will, dass Deutschland die Welt rettet? Warum kommt der Kandidat mit so einer Aussage durch?

Das Problem sind nicht die Antworten von Martin Schaefer, das Problem sind die Fragen und fehlenden Nachfragen der Westfalenpost.

Lest euch den ganzen Krempel mal selber durch. Das Traurige ist nicht, dass es schlechte Interviews wie dieses gibt, traurig ist die Monopolstellung der Westfalenpost im Hochsauerland.

16 Gedanken zu „Ist die Westfalenpost Meschede Steigbügelhalter für die AfD?“

  1. „Martin Schaefer ist Direktkandidat“

    Westfalenpost | 03.07.2017 – 01:09 Uhr
    https://www.wp.de/staedte/meschede-und-umland/martin-schaefer-ist-direktkandidat-id211109759.html

    Zuvor sagte Schaefer in seiner Bewerberrede:
    „(…) Mit der gleichen Kraft und Energie möchte ich für uns alle für ein besseres, gerechteres, freieres und wieder selbstbestimmtes Deutschland kämpfen.“

    Mmmh, „wieder selbstbestimmtes Deutschland“ ist nicht ganz weit weg von „Reichsbürger“-Duktus.

    Der vorgenannte Artikel vom 03.07.17 – er ist nicht namentlich gezeichnet – basiert wahrscheinlich auf einer PM der HSK-AfD.

    Aber auch ne PM darf redaktionell kommentiert werden …?!

    1. @gp

      Für eine Kommentierung ist die kleine Blaue schon zu nah dran. Guck dir nur mal die AfD-Zombies und Trolle unter den Artikeln der WP an.

      Ich halte es für gefährlich, wenn der Meinungsmarkt monopolisiert ist.

      1. “ (…) stellt fest, dass die WP eine etwas gekürzte Fassung des AfD-Textes übernommen hat.“

        Nicht nur WP. Das CDU-lastige Portal „Blickpunkt Arnsberg-Sundern“ mag auch die „Kurzform“.
        http://www.blickpunkt-arnsberg-sundern.de/martin-schaefer-zum-afd-bundestagskandidaten-gewaehlt/

        Weiter oben schreibt @zoom: „Ich halte es für gefährlich, wenn der Meinungsmarkt monopolisiert ist.“

        D’accord. Richtig unappetitlich wird’s halt, wenn vom Meinungsmonopolisten angeblich (ideologisch) unabhängige Plattformen die Meinungen des Meinungsmonopolisten multiplizieren.

        http://www.blickpunkt-arnsberg-sundern.de
        http://www.homebase-sauerland.de
        etc …

        „Bei Pressemeldungen der SBL klappt das nicht so gut…“

        Tja, da sind vielleicht regelmäßig zu viele Fakten drin … ?

  2. das Problem sind nicht vermeintliche Extremisten, sondern das, was in Deutschland „Mitte“ heisst

    vor Jahren hab ich mal gesagt:

    „wenn es die NPD nicht gäbe, müsste «man» sie erfinden“

    «man»: die Mitte, die de Maizières, die „…“, die mit dem Zeigen auf die „Rechten“ davon ablenken, wo sie selber stehn

  3. Hauptthema der Menschen im HSK soll die Flüchtlingskrise sein? Das möchte uns die AfD Glauben machen, denn auf diesem Feld hofft die Partei zu punkten. Was hat der Kandidat zu Bildung im HSK, Öffentlichem Nahverkehr, Klimawandel, Energiegewinnung und Renten zu sagen? Er wird gar nicht erst gefragt und kann seine Angst machenden Bilder vom „ungezügelte(n) Zuzug von Migranten wie eine Invasion“ im Heimatblatt ausbreiten.

    Angst machen und sich anschließend als Lösung anbieten, das ist die Strategie der AfD und dieser Artikel der WP hilft ihr sicherlich dabei.

  4. @keineAngstvorFlüchtenden

    Wer öfters mal einen Blick in die WP Meschede wirft, könnte den Eindruck haben, dass im Lokalteil ganz gerne die Angstmacherei vor Flüchtlingen bedient wird. Vielleicht meint die Redaktion, mit dem – ich sage mal „BILD-Zeitungsstil“ – sei sie am Puls der Zeit?
    Die Meinung der einzelnen WP-Redakteure würde mich schon interessieren. Vielleicht finden ja gar nicht alle Mitarbeiter so toll, was sie zu Papier bringen?

    Zum Glück fallen die Artikel zum Flüchtlingsthema im Sauerland-Kurier m.E. deutlich ausgewogener und besser aus.

    Ziemlich dämlich finde ich übrigens auch die WP-Kandidaten-Grimassen-Foto-Serie. Die hatten wir ja schon anlässlich der Landtagswahl. Ich halte die lustigen Bildchen für eine Zumtung, sowohl für die Kandidaten wie für die Leser bzw. Gucker. Aber vielleicht bin ich ja nur hoffnungslos humorlos!?

  5. „Die AfD ist rechtsextrem. Dieser Mumpitz wurde augenscheinlich bei einem Teil des Stimmviehs mittels Medien erfolgreich eingepflanzt. Und jetzt, zwei Wochen vor der Wahl, scheint regelrecht die Panik bei den Gegnern auszubrechen.

    Die Nazi-Keule ist ja etwas, was immer dann ausgepackt wird, wenn es keine rationalen Begründungen mehr gibt. Und weil sie etwas ist, was beim Deutschmichel schneller wirkt als ein Elektroschock (bei mir allerdings nicht), waren Einwände mit ihr bislang stets erfolgreich.

    Rationale Begründungen gegen die AfD gab es tatsächlich noch nie, aber dafür eine Reihe von Argumenten, die diese Mär von der Rechtsradikalität widerlegen:

    1) Das ist zum einen die Bilanz der Wählerwanderung. So sollen in Mecklenburg-Vorpommern, wo die AfD bei der letzten Landtagswahl erfolgreich war, der Großteil der Wähler von der CDU kommen. Auch ein Großteil wanderte von der LInkspartei ab – nanu, sind das alle geborene Rassisten??

    2) Meist ist es die Rhetorik einzelner AfD-Mitglieder, die als vermeintliche Begründung für ihre Rechtsradikalität herhalten darf. Doch der Zusammenhang, in dem gewisse Aussagen getroffen wurden, werden uns von den Medien grundsätzlich vorenthalten. So verhielt es sich mit Björn Hocke, der das „Denkmal der Schande“ erwähnte; so blöd kann normalerweise kein normaler Mensch sein, das Zitat richtig zu verstehen:
    >> Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.

  6. Es geht um Deutschland als Ganzes !

    Der asylpolitische Amoklauf ist aus meiner Sicht fast an allem Schuld.

    Ich bin mir sicher, dass die meisten Probleme in Europa vor allem durch die komplett falsche Politik in Sachen Asylforderer und illegale Einwanderung existieren.

    Ohne Merkel und Gefolge, England wäre noch in der EU (ob gut oder nicht ist ein anderes Thema) da bin ich mir sicher.
    Ungarn wäre noch offen.
    Griechenland steht am Abgrund nun auch wegen den Wirtschaftsflüchtlingen.
    Schweden ist bald ein „No go Land“
    Italien eines der schönsten Länder der Welt, zerbricht aufgrund der grundlosen afrikanischen Massenabholung vor allem an der lybischen Küste.
    Frankreich steht kurz vorm Bürgerkrieg.
    Die Niederlande als Land wie bisher ist fast nicht mehr zu halten.
    Dänemark, Belgien usw. massive Probleme die es nie und nimmer ohne die Grenzöffnungen gegeben hätte.
    Die EU steht mit der Türkei vor fast unlösbaren Problemen und nur deshalb weil Merkel und Co. den verblödeten Deal in Sachen Asylforderer gemacht hat.
    Dieser Umstand hat die EU und vor allem Deutschland erpressbar gemacht.

    Es war vor dem asylpolitischen Amoklauf zwar nicht alles in Ordnung aber der soziale Frieden war überwiegend gewährleistet.
    Inzwischen werden weit über 20 Milliarden pro Jahr, woher die auch immer kommen, für illegale Einwanderer ausgegeben, anstatt für die eigene Bevölkerung.

    Hundertausende völlig ohne Grund importierter Straftaten kommen hinzu.
    Köln war und ist eben kein Einzelfall.

    Terroranschläge durch Asylanten alles inzwischen Realität.

    Diskussionen in einer Gesellschaft wie der unseren ob Kinderehen erlaubt werden sollen oder nicht, ist aus meiner Sicht ein Offenbarungseid des Rechtsstaates.

    Unser Tierschutz wird in Teilen eiakalt missachtet und es wird auch noch teilweise zur Akzeptanz dazu aufgerufen.

    Viele Medien sind extrem parteiisch und verteidigen selbst klare Rechtsverstöße mit komplett falschen Argumenten und Lügen.

    Millionen von Bürgern werden von verantwortlichen Politikern übelst beleidigt und belogen.

    Armen Menschen weltweit kann und muss geholfen werden dies ist klar, doch niemals kann diese Hilfe darin bestehen Millionen von Menschen einreisen zu lassen.

    Fluchtursachen bekämpfen, das derzeitige Modewort der selbst ernannten Weltverbesserer ist ohne Inhalt demnach Geschwafel der üblichen Sorte.
    Viele der Armutsgründe werden seit Jahren bekämpft, übrigens dies wurde mal Entwicklungshilfe genannt, doch meisten ohne großen nachhaltigen Effekt.
    Es wird in aller Regel vergessen, dass oft die Regierungen in solchen Ländern das Übel sind und eine dauerhafte Verbesserung letztendlich durch Geld nicht zu lösen ist.

    Unsere Soldaten sind inzwischen in vielen Ländern im Einsatz, aus meiner Sicht eine Unmöglichkeit die abgestellt gehört. Die Bundeswehr wurde zur Landesverteidigung gegründet und eben nicht für Auslandseinsätze.
    Unsere Militärausgaben werden oft in falsche Waffensysteme investiert.
    Warum brauchen wir z.B. Panzer ?
    Dies sind offensiv Waffen und nicht dazu geeignet das Land zu schützen.

    Hilfe geht nur in den Herkunftsländern im Zweifel mit dem Aufbau von militärischen Schutzzonen, alles andere ist Schwachsinn und wird unser und andere Länder weiter erheblich destabilisieren.

    Deutschland muss endlich seine Asylpolitik massiv ändern, dazu bedarf es Neuwahlen ohne die bisherigen Führungspolitiker.

    Ich hoffe täglich auf die Einsicht unserer Regierung, damit die Sicherheit und Ordnung Vorrang hat.

    Dazu kommt noch der komplett falsche Umgang mit unseren russischen Freunden.
    Militär Aufmarsch an den Grenzen wie falsch und gefährlich das ist haben die meisten noch nicht einmal ansatzweise verstanden.

    Der demokratisch gewählte Präsident der USA wird täglich von den Medien und vielen Politikern beleidigt und schlecht gemacht. Dümmer kann man sich nicht anstellen. Hassprediger wurde er sogar von Steinmeier bezeichnet.
    Unfassbar und brandgefährlich für unsere Wirtschaft und Sicherheit.

    Es geht nicht um die jetzigen Politiker oder um die Asylforderer,
    sondern um Deutschland als Ganzes.

  7. @Martin S. und A. Martin

    Was für aufgedonnerte Fragmente!

    „Die AfD ist rechtsextrem“ ist (angeblich) „Mumpitz“
    „Stimmvieh“
    „Panik bei den Gegnern“
    „Nazi-Keule“
    „Deutschmichel“
    „Elektroschock“
    „Mär von der Rechtsradikalität“
    „… so blöd kann normalerweise kein normaler Mensch sein …“
    „asylpolitische Amoklauf“
    „Asylforderer“
    „Merkel und Gefolge“
    „No go Land“ (gemeint ist Schweden)
    „grundlose afrikanischen Massenabholung“
    „ … weil Merkel und Co. den verblödeten Deal in Sachen Asylforderer …“
    „asylpolitischer Amoklauf“
    „Hundertausende völlig ohne Grund importierter Straftaten“
    „Terroranschläge durch Asylanten“
    „Offenbarungseid des Rechtsstaates“
    „Fluchtursachen bekämpfen“ = „derzeitiges Modewort der selbst ernannten Weltverbesserer“
    „Geschwafel der üblichen Sorte“

    Interessant finde ich auch, das hier zur Schau gestellte innige Mitgefühl für den „demokratisch gewählten Präsidenten der USA. Der arme Mann würde „täglich von den Medien und vielen Politikern beleidigt und schlecht gemacht“.

    Gewöhnungsbedürftige Rhetorik! Ich meine, das was die Herren Martin und Martin schreiben ist nahe an Volksverhetzung.

  8. Mein Gott, Herr Martin, Sie müssen in einer völlig anderen Welt leben als ich. Und obwohl es nach ihrer Beschreibung in Politik und Gesellschaft ganz schrecklich zugeht, fehlt mir ein Thema bei ihrer Aufzählung: der Klimawandel. Wie steht die AfD dazu?

    Das Wirtschaftsmagazin Forbes schrieb kürzlich sinngemäß: Klimaleugner sind Menschen, die sich zum gemeinsamen Selbstmord verabreden.

    Wie sehen Sie den Klimawandel? Für Sie kein Thema, weil es keinen Klimawandel gibt, wie der von Ihnen so geschätze US-Präsident Trump sagt?

    Interessant auch, dass Sie Merkel vorwerfen, sie sei für den Brexit verantwortlich, während vor einigen Tagen Ihre Parteikollegin Storch Ex-Ukipchef und Oberbrexiteer Nigel Farage zu einem weithin publizierten Gespräch einlud. Unterstützen Sie den Brexit oder sollte Großbritannien in der EU bleiben?

  9. Im gut recherchierenden „Blick nach Rechts“ lese ich:

    „Pöbeleien gegen demokratische Politiker, Anzeige wegen Volksverhetzung, „Schuldkult“- und „Mischvölker“-Phantasien, gewalttätige Vergangenheit, Beobachtung durch den Verfassungsschutz – verschiedene AfD-Bundestagskandidaten haben aktuell juristisch auch mit größeren Schwierigkeiten zu kämpfen.“

    Weiterlesen: https://www.bnr.de/artikel/hintergrund/afd-problematische-kandidatenriege

  10. Armin-Paul Hampel, AfD, Vorsitzender Landesverband Niedersachsen war am Morgen des 11.09.2017 Teilnehmer der DLF-Diskussionsrunde KONTROVERS.

    Thema: „Zwei Jahre Flüchtlingskrise, zwei Jahre Integration: Schaffen wir das – und wenn ja: wie?“

    Gegen Ende der Sendung wurde Herr Hampel von Moderator D.-O. Heckmann dezidiert auf Weidel-Mail aus 2013 und „Entsorger“ Gauland angesprochen.
    Die verschwurbelten Statements des Herrn Hampel – Richtung: Alles nicht so gemeint … – sind unter diesem Link (Audiodatei)

    http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2017/09/11/zwei_jahre_fluechtlingskrise_zwei_jahre_integration_dlf_20170911_1010_1b66e616.mp3

    ab ca. 1:02:00 zu hören …

  11. … mir ist gerade aufgefallen:

    aus „DAF“ kann man ganz leicht „AFD“ machen …

    passt der Text?

    Geh‘ in die Knie
    Und klatsch‘ in die Hände
    Beweg‘ deine Hüften
    Und tanz‘ den Mussolini
    Tanz‘ den Mussolini
    Tanz‘ den Mussolini

    Dreh‘ dich nach rechts
    Und klatsch‘ in die Hände
    Und mach‘ den Adolf Hitler
    Tanz‘ den Adolf Hitler
    Tanz‘ den Adolf Hitler
    Tanz‘ den Adolf Hitler
    Und jetzt den Mussolini

    [youtube=https://www.youtube.com/watch?v=vSgGNd6thrc&w=640&h=390]

Kommentare sind geschlossen.