Impfstellen in Schmallenberg und Brilon öffnen. Impfen von 18 bis 19 Uhr auch ohne Termin.

Die Koordinierende COVID-Impfeinheit macht den Bürgern und Bürgerinnen wieder ein umfassendes Impfangebot gegen COVID-19. Dazu wurden stationäre Impfstellen in Brilon und Schmallenberg eröffnet. Alle Impfstoffe sind inzwischen verfügbar. Der Hochsauerlandkreis möchte Bürgerinnen und Bürgern damit einen umfassenden Schutz ermöglichen.

(Pressemitteilung Hochsauerlandkreis)

In der nächsten Woche wird das Impfen entsprechend der aktuellen Erlasslage am Dienstag, 04. Oktober und am Mittwoch, 05. Oktober in Schmallenberg, Oststr. 3a, von 15-19 Uhr angeboten.

Die stationäre Impfstelle in Brilon, Steinweg 5,  öffnet am Donnerstag, 6. Oktober und am Freitag, 7. Oktober, von 15-19 Uhr.

Für die Hauptzeiten von 15-18 Uhr können online Termine über das Buchungsportal auf www.hochsauerlandkreis.de gebucht werden. In der Zeit von 18-19 Uhr ist das Impfen ohne Termin möglich.

Das Angebot richtet sich an alle Impfwilligen ab 5 Jahre. Es werden alle Impfungen gemäß STIKO-Empfehlung von der Erst- bis zur 2. Auffrischungsimpfung angeboten. Als Impfstoffe sind BionTech, Moderna, Novavax und Valneva vorrätig. Auch die auf die Omikron-Variante BA1 und BA4/BA5 angepassten Impfstoffe stehen gemäß STIKO-Empfehlung zur Verfügung.

Mitzubringen sind Personalausweis, Impfausweis und Gesundheitskarte bzw. die Impfmappe mit den Unterlagen der bisherigen Impfungen. Weitere Informationen und Impftermine finden Sie unter www.hochsauerlandkreis.de.

Außerdem steht die Hotline unter 0291/ 946500 für Fragen zur Verfügung.

3 Gedanken zu „Impfstellen in Schmallenberg und Brilon öffnen. Impfen von 18 bis 19 Uhr auch ohne Termin.“

  1. Was ist mit einer fünften Impfung BA4/BA5?

    Da in der Pressemitteilung nichts über eine mögliche fünfte Impfung steht, habe ich heute bei der Hotline angerufen, da meine vierte Impfung noch mit dem „alten“ Impfstoff über ein halbes Jahr zurückliegt.

    Die Auskunft war, dass sich der HSK an den Erlass des Landes halte und damit streng an die Empfehlung der STIKO. Ansonsten solle man sich beim Hausarzt beraten lassen.

    „Für Personen im Alter von <60 Jahren ohne Grunderkrankung, die bereits 3 immunologische Ereignisse (davon mind. 1 Impfstoffdosis) hatten, empfiehlt die STIKO vorerst keine weitere Auffrischungsimpfung. Eine Ausnahme bildet das Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, für die aufgrund des erhöhten Expositionsrisikos eine weitere Auffrischungsimpfung bereits empfohlen ist.

    Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass die Impfangebote in der Regel nicht die Durchführung einer fünften Impfung umfassen. Diese ist nach gegenwärtiger STIKO-Empfehlung nur in begründeten Ausnahmefällen (bspw. Bei schwerer Immuninsuffizienz) indiziert."

    https://www.hochsauerlandkreis.de/regionale-themen/corona-impfe/impfzentrum

    1. Hier noch eine Ergänzung aus der FAZ:

      „Die Gefahr, zu viel zu boostern, besteht mit richtigen Abständen nicht“

      „Unabhängig von der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) fragen sich viele Menschen derzeit, ob sie sich impfen lassen sollten – auch wenn sie vielleicht nicht zur Risikogruppe gehören. Mit Antikörpertests gibt es die Möglichkeit, den Immunstatus mit einem Bluttest zu überprüfen. Der Mediziner und Direktor des Instituts für Labormedizin des Universitätsklinikums Gießen und Marburg, Harald Renz, erklärt, für wen sich ein Bluttest lohnen könnte.“

      https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/omikron-impfstoff-ein-antikoerpertest-koennte-sinnvoll-sein-18329672.html

      1. Ja , dann lassen Sie sich mal impfen. Tu ich, wahrscheinlich auch. Nach Oktoberfest, nach Sommertourismus, nach Fiegen in aller Herren Länder, danach, dass Leute, arbeiten gehen mussten, obwohl sie Corona hatten… Keine Kontrollen, warum auch? War alles schön in D. Und Lauterbach wurde als Kasper dargestellt… Nun, das wird sich ändern. Vielleicht nach dem unsäglichem „Doppel-Wumms“ ? Dabei war schon das „gute Kita-Gesetz“ oder die „Bazooka“ sprachlich völliger Kindergarten und ist es immer noch. „Bummi-Zeitung“- haben wir früher dazu gesagt. Ist ostdeutsch geprägt – aber hier sehr leicht anzuwenden, offenbar. Dann warten wir mal auf den harten Winter, auf Teelichtöfen, auf Insolvenzen, auf Sabotagen und vielleicht auf Atombomben… In drei Minuten von Moskau bis Berlin. Wer glaubt der blufft, glaubt es. Wer etwas anderes glaubt,,, schaut zum Himmel. Es ist die gleiche Angst, wie in den Zeiten des kalten Krieges…Ist sie unbegründet? Ist sie es nicht? Sicher wissen Frau Baerbock, Frau Lang, Frau Strack-Zimmermann die Antwort. Der Punkt ist nur der, wir glauben ihnen nicht! Und Heckler & Koch , KraussMaffay und wie die Rüstungsschmieden alle heissen auch nicht. Also – Snowden ist jetzt Russe, weil die USA nicht vertragen können, dass er die Wahrheit gesagt hat und Fakten veröffentlicht hat, die sehr streng geheimgehalten sein sollten. Hilary Clinton: „Ich wünsche seinen Tod“. Die Wahrheit über den Westen und die sogenannte freie Welt, die mit Katar verhandelt und Waffen nach Saudi-Arabien verkauft. Und Kashoggi zerstückeln lässt…

Kommentare sind geschlossen.