Ich seh dir in die Augen, Kleines!

Bartkäuze sind sehr fotogen. (foto: zoom)

Bartkäuze sind einfach zu fotografieren. Sie gucken dich an. Du guckst sie an. Die Kamera. Klick!

Den Bartkauz im Dortmunder Zoo habe ich gerne fotografiert. Der Tierpark ist vom Hochsauerland aus leicht zu erreichen, die Eintrittspreise sind moderat, die Gehege sind weder sensationell noch aufgeregt, aber auch nicht langweilig.

Heute habe ich fast drei Stunden lang die Tiere an und in ihren „Gefängnissen“ besucht. Die Orang Utans gammelten in ihrem Baumhaus, das Gürteltier drehte hypermotorisch seine Runden und die Robben knabberten den Fischen Kopf und Leib von den Gräten.

Der Dortmunder Zoo ist ein Gelände für Flaneure.

Man kann hingucken oder auch nicht, die Äffchen putzig finden oder meinen, dass Tiergärten lediglich eine Selbstbefriedigung des Homo Sapiens auf Kosten der eingekerkerten Tiere sind.

Der Dortmunder Zoo lässt Platz für alles. Liebe, Hass, Mitleid. Die Currywurst im Café ist zwar nicht exzellent, aber trotzdem gut genug, teuer aber nicht überteuert.

Wer zoologische Gärten mag, fühlt sich in Dortmund wohl. Alle anderen finden ebenfalls ihre Nische, und Pommes.

Guckt mal!

Der grüne Leguan hatte die Ruhe weg. (foto: zoom)

Ein Gedanke zu „Ich seh dir in die Augen, Kleines!“

  1. Vielen dank für das foto!

    Ich hatte früher alle 5-6 jahre käuze und schleierohreulen im garten, bis auf der nachbarsfenne die stete schafsbeweidung gelegentlicher pferdehaltung wich und am rand bäume gefällt wurden. Das muss sie vergrämt haben. Ich vermisse sie.

    Der schauder und die todesahnung, wenn die dickköpfe in der dämmerung lautlos vorbeiflogen. Und der blick, wenn man sie tagsüber versehentlich aufstöberte, der einem in den schädel fuhr und am hinterkopf wieder herausbrach. Die natur, die echte, guckte zurück! Man kann sie töten, aber niemals beherrschen.

    Schade, dass es heute einen zoo braucht, um das zu kapieren. Im hamburger zoo hagenbeck hat man menschen aus den deutschen kolonien in afrika und der südsee ausgestellt. Und sie vor ort gleichzeitig umgebracht

Kommentare sind geschlossen.