Hörtipp: Als die Avantgarde ins Dorf kam – Faust in Wümme. Ein Feature von Fritz Tietz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=MbMvXFZ-20E

 

„Im Herbst 1971 erschien ihre erste LP. Sie floppte desaströs, wie kurz darauf auch die zweite. Heute gilt die Musikgruppe Faust als eine der bedeutendsten Krautrock-Bands Deutschlands, mit Fans in Großbritannien und den USA.

Und alles begann in Wümme, einem kleinen Ort am äußersten Rand des niedersächsischen Landkreises Harburg. Ausgestattet mit einem für damalige Verhältnisse beachtlichen Budget, lebten und wirkten von 1971 bis 1973 die sechs jungen Faust-Musiker in Wümme. […} Fritz Tietz hat Wümme fünfzig Jahre danach besucht, mit Musikern und Zeitzeugen gesprochen. Und dabei einen Ort entdeckt, der nicht nur musikgeschichtlich interessant ist.“

Das Feature wird morgen, am 30.07.2021 um 20:05 Uhr im Deutschlandradio Kultur gesendet und kann jetzt schon unabhängig vom Sendezeitpunkt in der Mediathek des Senders angehört werden:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/als-die-avantgarde-ins-dorf-kam-faust-in-wuemme.3720.de.html?dram:article_id=499300

Faust bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Faust_%28Band%29

Ich weiß nicht, was ihr macht. Ich jedenfalls höre mir gerade die Sendung an. Von den 55 Minuten bleiben noch neun. Es hat sich bis jetzt gelohnt. Dorf- und Musikgeschichte mit vielen interessanten Details.

Back to 1971:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_lJ5UzdPN6Dj1C7D3oYhQDSc_6Zjc3KgPI

2 Gedanken zu „Hörtipp: Als die Avantgarde ins Dorf kam – Faust in Wümme. Ein Feature von Fritz Tietz.“

    1. Könnte es nicht auch ein Feature über Neheim geben? Oder das Schlachthofkonzert von Can? Sex and Drugs and Kraut’n Roll an der Ruhr?

Kommentare sind geschlossen.