Heute – aus Gründen … 9. November …

Stolpersteine für zwei von vielen. Hier in Berlin. (foto: zoom)
Stolpersteine für zwei von vielen. Hier in Berlin. (foto: zoom)

Geschichte vergeht nicht und ist doch Vergangenheit. Geschichte ist ein Kontinuum. Wir besiedeln dieses Kontinuum im Jetzt. Wir haben eine Zukunft, aber nicht ohne unsere Geschichte. Das eine ist nicht ohne das andere zu haben.

Gleich wird der 9. November 2015 vergangen sein.

Ein Gedanke zu „Heute – aus Gründen … 9. November …“

  1. Geschichte ist ein Kontinuum. Wir besiedeln dieses Kontinuum im Jetzt.

    Sorry, mal wieder ne Banalität meinerseits:

    Sohn vom Kollegen studiert Geschi/Soziologie. Schreibt momentan an einer Semesterarbeit über Gemengelage „Studentenunruhen 1960er, SDS, Dutschke etc.“. Lieh sich vor einigen Tagen div. Taschenbücher aus 1960er/1970ern zum Thema bei uns aus.

    Vorgestern am Spätnachmittag rief XYZ an:

    „Rudi Dutschke wurde von einem Josef Bachmann angeschossen. Hat der Bachmann was mit Lutz Bachmann von Pegida zu tun? Im Internet ist nichts zu finden.“

    Mmmh, Namensgleichheit hatte ich so auch nicht auf dem Radar. Aber wenn da was wäre, Wiki bzw. „Lügenpresse“ hätten sich dazu geäußert.

    Wie auch immer: die (Hinter)Frage ist verdammt Okay ?!

Kommentare sind geschlossen.