Halbzeit mit Verlängerung: Neun „Brennesseln“ gescannt, acht muss ich noch …

Die Brennessel mit 10 Seiten zu Lokal-, Deutschland- und Weltpolitik.
Die Brennessel mit 10 Seiten zu Lokal-, Deutschland- und Weltpolitik.
Heute bin ich über den Berg. Mehr als die Hälfte der „Brennessel“-Ausgaben sind digitalisiert.

Die Liste im Menü verlängert sich peu à peu. Auf Twitter habe ich mich zur Tortur ja schon geäußert:

Zur Appetitanregung ein paar Zitatenhäppchen:

Mitteilungsblatt:

Viele Winterberger Politiker glauben, daß die Bevölkerung durch das „Mitteilungsblatt“ gut über die kommunalen Probleme informiert werden[sic!]. Tatsächlich übernehmen diese Veröffentlichungen häufig die Alibifunktion, die es den Verantwortlichen erlaubt darauf hinzuweisen, daß sie nichts verschwiegen hätten In Wahrheit wird aber der Bürger nicht über das Entscheidende informiert. Hierzu ein Beispiel: …

Bildungspolitik:

Frage: „Was weißt Du über die Gesamtschule?“
Antwort: „Nichts, aber ich bin dagegen!“

Mitwirkung:

Schulausschuß ohne sachkundige Eltern … seine Zusammensetzung aus 10 Ratsmitgliedern und einer Schulleiterin (insgesamt 5 Lehrer) läßt befürchten, daß die bisherigen Strukturen, auch aus vertretbarem Eigeninteresse, weiter verfestigt werden.

Einfach alles lesen, und zwar hier:

Nr. 5, 30. November 1979

2 Gedanken zu „Halbzeit mit Verlängerung: Neun „Brennesseln“ gescannt, acht muss ich noch …“

  1. Immer wieder aktuell: Finanzierungsprobleme der Bobbahn, hier auf den Seiten 6 und 7!

  2. @Reinhard Loos

    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch schon in einer der ersten Ausgaben ein interessantes Interview zu den Kosten der Bobbahn.

    Bin aber leider zu sehr mit dem Scannen beschäftigt als dass ich alles lesen könnte.

    Interessant ist es, aus der Rückschau zu sehen, wie sich die politischen Strukturen und Handlungsweisen (nicht) verändert haben.

    Es ist ein ein Stück Zeitgeschichte mit sehr viel Gegenwartsbezug.

Kommentare sind geschlossen.