Gestern auf der Ratssitzung bekannt gegeben: Oversum Geschäftsführer Bernd Rüdiger tritt zurück. Alles Weitere in der WP?

Eingang zum Oversum. Da geht es auch zum Hallenbad (archiv: zoom)
Eingang zum Oversum. Dort hinein geht es auch zum Hallenbad (archiv: zoom)

Wie schnell sich doch die Dinge um das Winterberger Oversum entwickeln. Gestern hatte ich noch versucht, die vielen Gerüchte und Meinungen, die an uns herangetragen wurden, zu sortieren, nur um festzustellen, dass ich nichts Genaues weiß.

Ich habe daraufhin heute Morgen eine schriftliche Anfrage an die Pressestelle der Stadt Winterberg gestellt:

An die Pressestelle der Stadt Winterberg
Frau Schütte cc BM Werner Eickler

Sehr geehrte Frau Schütte,

wir berichten in unserem Blog regelmäßig über das Oversum. Uns haben
mehrere Gerüchte erreicht, dass es Änderungen in der Struktur des
Oversum gäbe.

A. Ist es richtig, dass es beim Oversum in Winterberg einen Wechsel 
in der Betriebsleitung gegeben hat?

Falls ja:

1. Aus welchen Gründen hat dieser Wechsel stattgefunden?

2. Um welche Personalie(n) handelt es sich genau?

3. Wer leitet nach dem Wechsel das Oversum?

B. Wie sieht die Entwicklung der Nutzerzahlen des Oversum aus?

1. Welche Planzahlen gab es für a) Hotel, b) Sauna c) Schwimmbad d)
Fitness-Center und welches sind die tatsächlichen Besucherzahlen in
den einzelnen Bereichen?

2. Wie sieht die tatsächliche, aktuelle und zukünftige
Leitungsstruktur des Oversum aus?

Ich hoffe, das Sie mir im Laufe des Tages meine Fragen schriftlich
beantworten können.

Mit freundlichen Grüßen

Resultat war, dass die Pressestelle die Anfrage nicht beantwortete, sondern „nach Rücksprache an unseren Tourismusdirektor Michael Beckmann“ weiterleitete.

Michael Beckmann rief mich heute Abend an und teilte mir mit, dass in der gestrigen Ratssitzung der Rücktritt des Oversum Geschäftsführers Bernd Rüdiger mitgeteilt worden sei. Über den weiteren Inhalt werde die Westfalenpost morgen berichten.

Beckmann bot mir an, in zwei Tagen ein Gespräch über die Ereignisse und Entwicklungen zu führen.

Als Ergebnis halte ich fest: Ich habe erfahren, was sowieso alle erfahren werden und habe einen Gesprächstermin. Was ich nicht habe, ist eine schriftliche Antwort auf meine Fragen. Da hat sich die Pressestelle dann doch elegant um die Antwort herum manövriert.

Relativ sicher zu sein, scheint, dass der Betriebsleiter des Oversum-Schwimmbades jetzt eine Funktion im Siegburger Oktopus-Bad hat. Siehe dazu als Einstieg diesen Artikel im Blog: Siegburg, s.a.b und PPP: FDP fordert Überprüfung der Vergabe des Innovationspreises für das Oktopus-Bad