Gesamtschule in Meschede? Ein gemeinsamer Antrag von SPD und MbZ erregt die Gemüter.

Die  Schulausschuss-Sitzung am 26.03.2012 in Meschede verlief offenbar nicht ganz so ruhig und harmonisch wie gewohnt; denn das von vielen Lokalpolitkern und der Verwaltung ungeliebte Thema „Gesamtschule“ stand auf der Tagesordnung.

Die Schulform „Gesamtschule“ sollte vielleicht, jedenfalls ginge es nach dem Willen der Verwaltung und der Mehrheitspartei, in Meschede gar nicht so öffentlich gemacht werden!?

Das kam aber nun anders, nachdem die Lokal-Zeitungen, aufgrund eines gemeinsamen Antrags der MbZ- und SPD-Fraktion zur Elternbefragung, abwechselnd und sozusagen im Schlagabtausch mehrere Artikel von CDU, SPD, UWG, MbZ, dem Bürgermeister wie auch einige Leserbriefe abgedruckt hatten. SPD, UWG und MbZ verlangten dem SPD-/MbZ-Antrag entsprechend öffentlich eine Elternbefragung bei der zuzüglich zu den anderen Schulformen auch der Wunsch der Eltern nach einer Gesamtschule abgefragt wird. Der Bürgermeister und die CDU führten im Gegenzug eine Vielzahl von Argumenten gegen die Gesamtschule an.

Über die Debatte und das Ergebnis der Schulausschusssitzung und den „Schulstreit“ berichtete gleich einen Tag später die WP/WR.
Siehe:
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-meschede-eslohe-bestwig-und-schmallenberg/das-ziel-bleibt-die-sekundarschule-id6500832.html

Ob, wie die WP/WR berichtet, alle davon überzeugt sind, dass die Sekundarschule die bessere Lösung für Meschede ist, sei dahingestellt. Jedenfalls einigten sich die Mitglieder des Ausschusses darauf, zunächst Informationsveranstaltungen für die Eltern durchzuführen (bei der die Eltern vermutlich auf die Sekundarschule eingeschworen werden sollen??). Anschließend (nach den Sommerferien) soll dann die vorgeschriebene Befragung der Eltern der Drittklässler erfolgen.
Bürgermeister Hess und die CDU argumentieren gegen die Gesamtschule u.a. mit der Gefahr für den Schulstandort Freienohl.

Doch könnte die Gesamtschule nicht gerade für den Standort Freienohl eine große Chance sein!? Angenommen in Meschede wird die bis jetzt einzige Gesamtschule im Hochsauerlandkreis (mit Teilstandort Freienohl) gegründet, würden doch wahrscheinlich viele Schülerinnen und Schüler aus Oeventrop und Arnsberg zur Schule in den Nachbarort fahren!? Schließlich pendeln ja jetzt schon etliche Schülerinnen und Schüler aus Arnsberg zur Gesamtschule nach Fröndenberg.  Und genau das sollte den gesammelten Sauerländer Gesamtschulgegnern zu denken geben!

4 Gedanken zu „Gesamtschule in Meschede? Ein gemeinsamer Antrag von SPD und MbZ erregt die Gemüter.“

  1. Guck mal einer an. Der Kommentar bei derwesten trifft den Punkt haargenau. Nicht der Rat bestimmt die Schulform! Ne, die Eltern tun das. Schließlich ist ihnen immer noch frei gestellt, in welcher Schule sie ihre Kinder anmelden.
    Wie der Kommentator so nett beschreibt, wollten die Eltern in Arnsberg anders als der Stadtrat in seiner Weißheit und Güte. Richtig, letztlich entschied in Arnsberg nicht der Rat, sondern die Eltern. Und das ist gut so!

  2. Da treib mich die Neugier ins Mescheder Rathaus. Die Lokalzeitung berichtete von der CDU und FDP „Die Sekundarschule kommt, so oder ähnlich“ und die UWG will die Eltern befragen. Von den Grünen habe ich nicht gelesen aber in der Sitzung gehört. Und warum die ganze Aufregung?
    Die SPD und die MbZ-Fraktion hatten einen gemeinsamen Antrag zur Elternbefragung gestellt. Die Eltern in Meschede sollen nicht nur nach einer neuen Sekundarschule gefragt werden, sondern auch nach einer Gesamtschule.
    Bei dem Thema musste ich doch mal ins Rathaus und mir die Debatte anhören.
    Dem Bürgermeister war anzusehen, dass Ihm das Thema „Gesamtschule“ quer runter ging. Herr Hess sagte verärgert „Wenn der Rat beschließt, dann informiert die Verwaltung über alles.“ Im gleichen Atemzug erinnerte der BM an das „Haus Leiße“ und den Seniorenwinkel.
    Da hätte der Rat beschlossen und als die Presse schlechter wurde, hat der BM alleine im Regen gestanden.
    Der arme Kerl tat mir in dem Moment echt leid.
    Die MbZ und SPD stellten den Antrag vor, hörte sich ganz vernünftig an, was ich da so hörte.
    Von den Grünen hörte ich „Wir sind besorgt um die Eltern. Die Eltern werden verunsichert durch eine weitere Schule.“
    Die UWG (Herr Borghoff) ist dafür die Eltern zu befragen.
    „Wenn die Eltern allerdings das Falsche aussuchen, dann müsste der Rat auch den Mut haben anders zu entscheiden als die Eltern wollen.“
    In dem Moment dachte ich, ich bin im falschen Film.
    Wenn die Eltern entscheiden, das dem Stadtrat aber nicht gefällt, dann entscheidet der Stadtrat anders!!
    Habe ich das korrekt verstanden Herr Borghoff, „Der Elternwille ist schön und gut aber egal!!“
    Ich glaub es ja nicht, ist das Ihr Verständnis von Demokratie??

    Herr Weber von der CDU sagte „ganz ehrlich“ ich verstehe nicht warum sollen wir die Eltern informieren. Die Gesamtschule gibt es seit 40 Jahren da müssten alle Eltern Bescheid wissen.
    Die Antwort von Herrn Borghoff war echt super
    „H. Weber, da kann ich Ihnen nicht recht geben. Die Welt ist vergesslich!“
    So schlagfertig war Herr Wendland (MbZ) nicht, aber vielleicht kommt das mit der Zeit in der Politik. Allerdings brachte Herr Wendland die Möglichkeiten einer Gesamtschule in Warstein oder Arnsberg zur Sprache.
    Wenn das passieren würde, dann würden viele Freienohler bzw. Kinder aus dem Westen nach Arnsberg fahren; oder Kinder aus Meschede fahren nach Warstein.
    Darüber hat anscheinend noch keiner der anwesenden Politiker nachgedacht.
    Die Antwort des Bürgermeisters war interessant und lässt tief blicken „Er hätte Angst vor dieser Schulform. Wenn Meschede diese Schule bekäme, könnten Schüler aus dem ganzen HSK nach Meschede kommen. Dann starten wir mit 4 Zügen und am Ende sind es 7 Züge. Wer entscheidet dann darüber welche Kinder aufgenommen werden sollen“ so der BM.
    Herr Wendland konterte mit „eventuell ziehen die Eltern der Schüler dann nach Meschede“ und gehen an der Henne spazieren. Weiter führte Herr Wendland aus, dass durch das neue Industriegebiet, neue Eltern nach Meschede kommen könnten. Für diese Eltern wäre eine Gesamtschule ein Grund nach Meschede zu ziehen.

    Wie die WR am Tag drauf schrieb „ein Standortvorteil für Meschede“.
    Ich dachte wir wollen alle das beste für die Stadt und Neubürger (egal warum diese nach Meschede ziehen) sind gut für uns.

    Was die Bedenken des Bürgermeisters angeht, welche Kinder werden aufgenommen oder nicht, da sollte es in Deutschland klare Reglungen geben. Ansonsten würde mich der Gesetzgeber schwer enttäuschen.

    In einer weiteren Frage vermute ich, dass der Bürgermeister es besser weiß aber es nicht zugibt. Der Bürgermeister ist der Meinung, dass der Kreis HSK keine Gesamtschule initiieren kann. Da hab ich mal was anderes gelesen, ich suche das für später raus.

    Die Diskussion ging hin und her und am Ende war man sich einig, dass die Eltern über alle Schulformen informiert werden sollen. Wobei der Bürgermeister bzw. die Verwaltung über die „gravierenden Konsequenzen“ informieren will, die alle Schulformen mit sich bringen solange sie nicht Sekundarschule heißen.

    Als Abschluss möchte ich hier Herrn Borghoff zitieren mit „Am Ende entscheidet der Stadtrat“.
    Na super, das sind dann die Politiker die das Volk fragen aber wenn das Volk anders denkt, dann entscheiden diese Politiker in ihrer Weisheit.
    Letzten Sonntag sagte einer dieser Politiker dazu „Tyrannei der Masse, siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=Re-_qB6nHfI“.

    In der heutigen Sitzung im Stadtrat hat es übrigens ganz ruhig und gesittet beim Thema Schulentwicklung zugegangen. Keine Diskussion und alles ist gut.

    Heute ist nicht alle Tage,
    ich komm wieder keine Frage!

Kommentare sind geschlossen.