Gefunden: Auch in diesem Jahr müssen Busse den Dortmund-Sauerland-Express verstärken.

Richtung Winterberg (foto: zoom)
Richtung Winterberg (foto: zoom)

„Auch in diesem Jahr muss das Zugangebot auf der Linie RE 57 Dortmund – Bestwig – Winterberg teilweise durch zusätzliche Busse verstärkt werden, da die Kapazität der Mehrzweckbereiche in den Zügen für die vielen Radfahrer nicht ausreicht.

Die Nachfrage durch Radfahrer, ist seit der Eröffnung des RuhrtalRadwegs im Jahr 2006 so gestiegen, dass der Betreiber DB Regio NRW die Drahtesel nicht alle befördern kann. Ab Dortmund sollen zu den Spitzentagen zusätzliche Direktbusse für Entlastung sorgen“ … alles lesen bei zughalt.de

3 Gedanken zu „Gefunden: Auch in diesem Jahr müssen Busse den Dortmund-Sauerland-Express verstärken.“

  1. Die Bahn kann die vielen Fahrräder nicht befördern und muss daher zusätzliche Busse einsetzen? Verkehrte Welt.

    Toll, dass der Radtourismus so angenommen wird. Umso bedauerlicher finde ich, dass in und um Winterberg keine neuen Radwege gebaut werden. Auf vielen Strecken kann sich der Radler auf der Straße oder im Wald fortbewegen. Sichere, familiengerechte Radwege sucht er hingegen vergebens.

  2. @Radler:
    In Winterberg wird viel mit Bike und Rad geworben, aber die meisten Straßen besitzen keine Radwege. Ausgebaute Radwege entlang von Verkehrsachsen darf man hier nicht erwarten. Wenn Du Glück hast, kannst Du Dir einen „Radweg“ aus asphaltierten und unasphaltierten Wirtschaftswegen und einigermaßen verkehrsruhigen Straßen „zusammenbauen“. Der erste Teil des Ruhrtalradwegs von der Quelle bis nach Steinhelle(Nähe Stausee Olsberg)ist ja nichts anderes als ein derart zusammengestückelter Radweg, wo man die sowieso schon vorhandenen Wald- und Wirtschaftswege, sowie Nebenstraßen in Assinghausen und Wiemeringhausen nur noch zu beschildern brauchte, investitionsmäßig ein Glückfall für die beteiligten Gemeinden, denn wie ich es an anderer Stelle beschrieben habe, macht es Spaß von der Ruhrquelle bergab Richtung Olsberg zu rollen. Die umgekehrte Richtung ist hingegen nur für sportliche Radlerinnen und Radler, oder solche mit einem E-Bike geeignet.

Kommentare sind geschlossen.