„G20-Krawalle“ im Schanzenviertel. Wer war’s? Bürgerliche Randalierer?

Donnerstag im Schanzenviertel. Löcher in den Biomarktfenstern. Wer war’s? Der „Schwarze Block“? Linksradikale? Autonome? Chaoten? Oder gar die bürgerlichen Kids aus den Elbvororten? (foto: zoom)

„G20-Krawalle Bürgerliche Randalierer“, titelte vorgestern die Hamburger Morgenpost (MoPo).

Im Zusammenhang mit den G20-Krawallen säßen derzeit 34 mutmaßliche Täter in U-Haft, berichtet die Boulevardzeitung. Die meisten stammten aus gutbürgerlichen Kreisen.

Eine Auswertung der Justizbehörde zeige:

„Neben einer Gruppe desintegrierter, unpolitischer junger Menschen stammt ein Großteil aus der Mitte der Gesellschaft und verfügt über überdurchschnittliche Bildungsabschlüsse.“

Nach einigen Gesprächen, die ich selbst in der letzten Woche in Hamburg geführt habe, scheint mir diese Einschätzung plausibel. Viele Jugendliche bzw. junge Erwachsene waren am Tag der Krawalle in die Schanze geströmt, „weil da immer was los ist“. Sie wollten dabei sein.

„Ich hatte das Gefühl, dass dort etwas passieren wird, was ich in meinem Leben nicht noch einmal erleben werde, irgendwie historisch.“

Eine Mischung aus Event und Mitmach-Politshow?

Ich bin gespannt, was die weiteren Untersuchungen der Ereignisse rund um den G20-Gipfel noch ergeben werden. Je näher man sich mit dem „Schwarzen Block“ beschäftigt, desto mehr löst er sich auf.

2 Gedanken zu „„G20-Krawalle“ im Schanzenviertel. Wer war’s? Bürgerliche Randalierer?“

  1. kleine korrektur: die bürgerlichen helden sind nicht mehrheitlich aus den großbürgerlichen „elbvororten“, sondern (ebenso) sinnentleerte zöglinge aus den upper middle class ghettos im nördlichen hamburger speckgürtel, also quickborn bis sasel, poppenbüttel, waga (wandsbek-gartenstadt). deshalb ist es ja auch ein massenphänomen. ich bin seit 40 jahren treuer schanzenkneipenbesucher und beobachte diesen party-hype mit grausen.

    1. @tino

      Die „Elbvororte“ hatte ich bewusst mit einem Fragezeichen versehen. Ganz tief im Hintersinn war es ein Spiel mit der Aussage von A. Beuth, dass (sinngemäß) er verstanden hätte, wenn die Krawalle in den Elbvororten stattgefunden hätten. Danke für die Korrektur.

Kommentare sind geschlossen.