Ennertststraße in Winterberg-Siedlinghausen: Welche Schildbürger haben „heimlich“ die Vorfahrt geändert?

Hier ist der Anstieg der Ennertstraße (Tempo-30-Zone) noch mäßig, bevor sie nach rechts knickt und brutal steil wird.  Seit x(?) Tagen hat u.a. die Schillerstraße rechts Vorfahrt. (foto: zoom)

Seit 18 Jahren wohne ich in Siedlinghausen. Seit 18 Jahren hat die Ennertstraße Vorfahrt vor den rechts einmündenden Straßen (Schiller-, von Fürstenberg-, Goethestraße (unten, oben) / Allenbergstraße), obwohl sie in einer Tempo-30-Zone liegt.

Ein Grund ist der steile Anstieg hoch zum Meisterstein, der das Anfahren bei Vorfahrtsgewährung, gerade im Winter, unmöglich macht. Dazu kommt, dass die Einsicht in die rechts einmündenden Straßen, siehe Bild, kaum möglich ist.

Durch Zufall habe ich erfahren, dass die Vorfahrt geändert wurde. Ich hätte sonst nicht gemerkt, dass die „Vorfahrt- und Vorfahrt-achten-Schilder“ entfernt worden sind und wäre weiterhin meiner 18-jährigen Gewohnheit folgend die Ennertstraße hinaufgefahren, in der Annahme, dass ich alle Verkehrsrechte der Welt besäße, die von rechts einbiegenden Autos zum Stop zu zwingen.

Bislang kannte ich es so, dass bei einer Vorfahrtsänderung die Verkehrsteilnehmer ausdrücklich auf diesen Umstand hingewiesen werden. Es werden zum Beispiel Schilder, auf denen „Achtung geänderte Vorfahrt!“ steht, aufgestellt. Bei uns im Wohngebiet ist das nicht geschehen.

Was hat sich die Stadt Winterberg bei dieser Aktion gedacht?

Warum wurde die Änderung nicht (ausreichend) kommuniziert?

Hat da überhaupt jemand nachgedacht?

Ich weiß nicht, wie lange die Neuregelung schon gilt und wann die Schilder abgeschraubt wurden.

Seit ich es am Donnerstag auf Umwegen über die Fahrschule(!) erfahren habe, beobachte ich den Verkehr auf der Ennertstraße mit neuen Augen und ich sehe:

ANARCHIE!

Mal wird Vorfahrt gewährt, mal nicht. Ich scheine nicht der einzige überrumpelte Anwohner zu sein.

4 Gedanken zu „Ennertststraße in Winterberg-Siedlinghausen: Welche Schildbürger haben „heimlich“ die Vorfahrt geändert?“

  1. [Drei Kommentare gelöscht]

    Bitte nur zum Thema „Vorfahrt Ennertstraße“ kommentieren.

  2. Man munckelt, dies sei die Rache der Stadt Winterberg, weil die Siedlinghäuser sich nicht brav der Schulschließung in ihrem Ort gefügt haben und weil einige von ihnen die Gründung der freien Wähler unterstützten.
    https://www.schiebener.net/wordpress/kurz-gebloggt-freie-waehler-wollen-das-winterberger-rathaus-erobern/
    Wie auch immer, die Kommunikation ist gleich Null und selbst das Siedlinghäuser Ratsmitglied der CDU soll von dem Coup überrascht worden sein. Ob das stimmt?

  3. Die Westfalenpost-Meldung liest sich wie eine PM der Stadt Winterberg. Diese verschwurbelte Sprache. Die Schilder sind übrigens immer noch nicht dran.

Kommentare sind geschlossen.