Die Bahn bastelt wieder: Schienenersatzverkehr auf der Strecke Bestwig-Winterberg (RE 57)

Bahnübergang RE 57 ...
Bahnübergang zwischen Silbach und Winterberg … (archiv: zoom)

Die Bahn baut wieder einmal an der Winterberger Strecke. Daher gibt es von Montag, 14. bis Donnerstag, 17. Oktober, jeweils 6:00 – 21:45 Uhr Schienenersatzverkehr in beiden Richtungen zwischen Bestwig und Winterberg.

Zum Fahrplan geht es hier.

Als Grund werden Bauarbeiten am Haltepunkt in Bigge genannt.

Auch am am Sonntag, 24. November gibt es ganztägig Schienenersatzverkehr zwischen Bestwig und Winterberg.

Zum Fahrplan geht es hier.

Grund: Arbeiten an der Stellwerkstechnik der Strecke Bestwig – Winterberg.

Zu den Informationen der Bahn.

3 Gedanken zu „Die Bahn bastelt wieder: Schienenersatzverkehr auf der Strecke Bestwig-Winterberg (RE 57)“

  1. Bin froh, dass die DB Netz hier baut, darum haben wir lange gekämpft. Nachdem im Jahr 1999 der damalige Olsberger Bürgermeister den Abriss des 2. Gleises am Bigger Bahnhof veranlasst hatte, kommt es nun wieder zurück. Dadurch können sich im Bahnhof Bigge wieder Züge begegnen.
    Das schafft die Möglichkeit, die RE57 auch mit Stundentakt am Wochenende zwischen Bestwig und Winterberg so fahren zu lassen, dass sich zusammen mit der RE17 (aus und nach Warburg) ein gleichmäßiger Halbstundentakt zwischen Bestwig und Fröndenberg ergibt. Bisher gab es diesen Halbstundentakt nur von Mo bis Fr, wenn die RE57 nur alle 2 Stunden nach Winterberg fuhr.
    Große Verbesserung des Bahnangebots im Ruhrtal!

  2. Zwei Anmerkungen:

    1. Ein hervorragendes Beispiel für Steuergeldverschwendung durch irre(geleitete?) Politiker: erst abbauen, dann mit großem Aufwand wieder neu bauen.

    2. „schafft die Möglichkeit“ oder „demnächst“ (Zitat eines Politikers in der Presse): geht’s ein bisschen konkreter? Ab Fahrplanwechsel im Dezember? Oder nächstes Jahr? Oder erst 2016? Auch diese Jahreszahl geisterte durch die Presse.

  3. @ Martin P:
    Nach meinem Kenntnisstand wird der Kreuzungspunkt Bigge zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 relevant, im Zusammenhang mit den beiden folgenden Veränderungen im Fahrplan:
    Dann sollen auch der (derzeit noch provisorische) Fahrplan von und nach Brilon-Stadt umgestellt werden, und es wird die reaktivierte Strecke Korbach – Frankenberg wieder in Betrieb genommem, woraus sich eine direkte Bahnverbindung zwischen Brilon-Wald und Marburg ergibt.
    Den Zeitpunkt kann ich aber nur unverbindlich wiedergeben, denn in den Gremien des ZRL und der anderen zuständigen Gesellschaften und Verbände sitzen andere drin, die SBL bisher nicht…

Kommentare sind geschlossen.