Der Landrat und die Sachkundigen BürgerInnen

Zu einer Kreistagsfraktion gehören nicht nur die Mitglieder des Kreistags, sondern auch die Sachkundigen Bürgerinnen und Bürger. Sie sind Mitglieder diverser Ausschüsse des Kreistags, denn in fast alle Ausschüsse können außer Kreistagsmitgliedern auch Sachkundige BürgerInnen gewählt werden.

(Der Artikel ist heute zuerst auf der Website der Sauerländer Bürgerliste erschienen.)

So können zusätzliche Fachleute in die Arbeit der Fraktion und der Ausschüsse einbezogen werden. Für die SBL/FW-Fraktion sitzen z.B. ein pensionierter Wirtschaftslehrer im Wirtschaftsausschuss, ein Forstingenieur im Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten, ein auch in der Fortbildung tätiger Lehrer im Schulausschuss, eine Person mit umfangreichen eigenen Erfahrungen aus Kulturvereinen im Kulturausschuss und eine niedergelassene Hausärztin im Gesundheits- und Sozialausschuss. Alle Sachkundigen BürgerInnen (und ihre StellvertreterInnen) leisten wichtige Beiträge zur inhaltlichen Arbeit.

Bisher hatte der Kreistag für drei Großprojekte Baukommissionen eingesetzt, die Planung und Ablauf überwachen und auf die Einhaltung der Kosten achten sollen: für das Musikbildungszentrum in Fredeburg, das Feuerwehrzentrum in Meschede-Enste und das Sauerlandmuseum in Arnsberg. Auch in sie wurden Sachkundige Bürgerinnen und Bürger gewählt. Das war nie strittig.

In der letzten Kreistagssitzung wurde eine weitere Baukommission eingerichtet, für die Begleitung der Umbau und Neubaumaßnahmen in den kreiseigenen Berufskollegs. Hier geht es um Maßnahmen im Volumen von voraussichtlich 40 bis 50 Mio Euro.

Selbstverständlich gingen die kleinen Oppositionsfraktionen im Kreistag davon aus, auch in diese Baukommission Sachkundige Bürger entsenden zu können, und bereiteten entsprechende Wahlvorschläge vor. Doch in der Kreistagssitzung erklärte der Landrat aus heiterem Himmel, dass nur Kreistagsmitglieder zugelassen würden.

Auf die Nachfrage nach dem Warum gab es keine inhaltliche Begründung, sondern nur einen Hinweis auf die Sitzungsvorlage. Daraus ergab sich aber keine solche Einschränkung: “Es wird eine Baukommission eingerichtet, der von jeder Fraktion und den nicht fraktionsgebundenen Kreistagsmitgliedern jeweils ein Mitglied angehört.” Und selbst wenn es eine andere Formulierung in der von der Kreisverwaltung erstellten Drucksache gegeben hätte, hätte der Kreistag jederzeit einen anderen Beschluss fassen können.

Selbstverständlich folgte die CDU-Fraktion geschlossen “ihrem” Landrat. So blieb den kleinen Fraktionen nichts anderes übrig, als (zunächst) auf das Vorschlagen von Sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern zu verzichten und für diese Kommission nur ihre Kreistagsmitglieder zu benennen.

Es ist sehr schade, dass hier von Landrat und absoluter CDU-Mehrheit (wieder mal) eine Möglichkeit zur Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern torpediert wird – und das ohne jeden Grund!

3 Gedanken zu „Der Landrat und die Sachkundigen BürgerInnen“

  1. Wie ein Kind, das etwas partout nicht will. Nur brüllen braucht der Landrat nicht, denn dafür hat er ja Leute, die ihm die Streicheleinheiten und letztlich seinen Willen geben. Ob die Omi den Zeigefinger heben würde, das interessiert keinen mehr. „Geschafft!“ Ein verzogenes Kind hat mal wieder seinen Willen bekommen – jenseits aller Vernunft.
    Und wenn Omi noch leben würde, würde Herr S. einen auf die Finger bekommen. Wie in alten Zeiten.

    1. Manchmal denke ich:

      Alte Männer, die auf Posen und Herrschaftsgebaren setzen und nicht wissen, wie man mit komplizierten Diskussionen umgehen kann.

      Dieser Politikstil ist für viele abstoßend, führt bei einigen zu Zynismus und Demokratieverachtung.

    2. „Und wenn Omi noch leben würde, würde Herr S. einen auf die Finger bekommen. Wie in alten Zeiten.“

      Manch eine Omi praktizierte „in alten Zeiten“ gerne auch die Höchsstrafe:

      „4711“ aufs Spitzentaschentuch geträufelt, wenn nicht gar mit ihrer Spucke befeuchtet, und mit den Worten „Was hat der böse Mund gerade gesagt (sagen lassen)?“ dem Herrn S. den Mund abgewischt.

Kommentare sind geschlossen.