August 1968: „Every One of Us“-LP von Eric Burdon & The Animals erscheint

Every One of Us ist ein Studioalbum von Eric Burdon & The Animals aus dem Jahr 1968. Es wurde nur in den USA veröffentlicht. Manche Stücke erschienen jedoch später auch auf in Europa produzierten Sampler-LPs.

(Nachfolgender YouTube-Clip startet Playlist des Albums.)
https://www.youtube.com/watch?v=mefFJFZydG4&list=PL64237D957FA046DE&index=1
.
In dem 19-minütigen Stück „New York 1963 – America 1968“ befasst sich Eric Burdon mit den kulturellen, sozialen und politischen Verhältnissen in den USA, die er dort 1963/1964 und später wieder 1967/1968 vorfand und die ihn einerseits faszinierten, andererseits schockierten (wie der Mord an Präsident Kennedy). Zitat aus dem Song:

„And when I got to America, I say, it blew my mind.“

Teil des Stücks ist auch ein Interview, das mit einem schwarzen US-Amerikaner, ehemaliger Kampfpilot, geführt wurde, der über die Verhältnisse in den USA, die Armut, die Diskriminierung der Schwarzen und die Gleichgültigkeit der Behörden ihnen gegenüber berichtet. Dieser beklagt sich auch darüber, dass die Betroffenen zwar schimpfen, aber nicht in der Lage sind, sich gemeinsam zu wehren und die Verhältnisse zu ändern. Der Text dieses Stücks und des Interviews ist auf der Genius-Webseite verfügbar.

Quelle: Wikipedia

2 Gedanken zu „August 1968: „Every One of Us“-LP von Eric Burdon & The Animals erscheint“

  1. @B. Schreiber

    “And when I got to America, I say, it blew my mind.”

    Großartiges Stück! Habe ich zufällig auch auf einen teilweise verkratzten Sampler.

    1. Als Autofahrer-Frischling in 1972 die LP (US-Import) nach ner Fete nächtens auf der Heckablage eines schrottigen VW-Käfers deponiert. Den kommenden Sonnenaufgang „aus Gründen“ natürlich komplett ausgeblendet.
      Ergebnis: Meine „Every One of Us“ ist nicht nur kratzig. Sie „hoppelt“ auch, weil thermisch wellenförmig verformt.
      Nun ja, ein solider Thorens kann das ab … – und Burdon goes Rap ist auch nicht unspannend.

      LP nachgekauft … – weil die ist gut.

Kommentare sind geschlossen.