Auf dem Weg nach Altastenberg: Der neue Ski-Tunnel – The Show Must Go On

Der neue Auto- / Fußgängertunnel ermöglicht es den Skifahrer*innen, die Straße zu überqueren. (foto: zoom)

Am Ende unseres heutigen Wandertages haben wir uns kurz vor Sonnenuntergang die neue Ski-Überquerung zwischen Bremberg und Kahlem Asten angeschaut.

Gut, dass Winterberg keine Windkraftanlagen hat, sondern lediglich diese niedlichen Umgestaltungen im Skigebiet. Windräder sind hässlich, Wellblechtunnel eine Zierde.

Gut, dass Winterberg nicht vom Klimawandel betroffen ist, sondern lediglich der Rest der Welt.

Blickrichtung über den Tunnel. Hier überqueren die Skifahrer*innen die Straße. (foto: zoom)

Ich weiß nicht, ob ich lang genug leben werde, um das Skigebiet Winterberg in Schlamm und Rost versinken zu sehen. Die Skiliftbesitzer wird es nicht interessieren, denn sie werden ihre Gewinne gestern, heute und morgen gemacht haben, bevor die rostigen Kabel über den insolventen Anlagen baumeln.

Andere Skigebiete hat dieses Schicksal schon längst ereilt:
https://www.theguardian.com/environment/2019/dec/09/seduced-abandoned-tourism-and-climate-change-the-alps

Mit Volldampf in den Tunnel (foto: zoom)

Klimawandel? Winterberg? Niemals!

The Show Must Go On:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=t99KH0TR-J4

8 Gedanken zu „Auf dem Weg nach Altastenberg: Der neue Ski-Tunnel – The Show Must Go On“

  1. Zoom baute in den Beitrag „Winterberg – Elkeringhausen – Winterberg : ein Spaziergang in Matsch und Schnee“ – https://www.schiebener.net/wordpress/winterberg-elkeringhausen-winterberg-ein-spaziergang-in-matsch-und-schnee/ – das Foto einer Skulpturwerbung für Winterberg ein – https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2019/12/Winterberg2019121502.jpg

    Auf dieser Skulptur ist eine umfangreiche Topic-Liste ablesbar:

    … der frühling
    … der sommer
    … der herbst
    … der winter
    … die berge
    … die täler
    … die wiesen
    … der wald
    … winterberg
    … die luft
    … das wasser
    … die erde
    … die vielfalt
    … winterberg

    Vermisse in der Aufzählung die Floskel

    „… unberührte natur“

    Aber wahrscheinlich wäre selbst dem umtriebigen Winterberg-Marketing die Verwendung dieses Begriffs als RealSatire aufgefallen.

  2. @ gp @ zoom

    Winterberger Topic-Liste – näher betrachtet und ergänzt:

    … der Frühling … der letzte Kunstschnee schmilzt dahin
    … der Sommer … ganz schön trocken alles, und diese verdammte Hitze
    … der Herbst … lass uns ein neues Skigebiet erschließen
    … der Winter … Schneekanonen volle Kraft voraus !
    … die Berge … welche Berge ? Bergstationen !
    … die Täler … welche Täler ? Talstationen !
    … die Wiesen … verdichteter Boden, dezimierte Flora, zubetoniert, verbaut
    … der Wald … im Land des Borkenkäfers und der toten Fichten
    … Winterberg … der höchste „Berg“ der Niederlande
    … die Luft … erfrischend gut mit Wohlfühlfaktor (noch !)
    … das Wasser … nicht zu leugnen: schmeckt sogar aus der Leitung (noch !)
    … die ERDE … hatte 2019 bereits im Juli ihren „overshoot day“ zu beklagen
    … die Vielfalt … oder besser die Einfalt vieler ?
    … Winterberg … sollte schnellstens Visionen für die Zukunft entwickeln

    In diesem Sinne schöne Feiertage und Ski heil !

  3. @all

    Ich hatte irgendwann schon einmal auf das Problem „Wasser“ hingewiesen. In NRW wird das Grundwasser knapper.

    https://www.t-online.de/region/duesseldorf/news/id_86977854/wasserverbrauch-in-nrw-sinkt-aber-auch-weniger-grundwasser.html

    Da wird es bald nicht nur einen Konflikt Energiekosten-Schneekanonen, sondern auch Wasser-Schneekanonen und Speicherteiche-Dürreperioden geben.

    Über Gülle, Fichtenmonokulturen und Glyphosat habe ich dann noch nichts gesagt.

    Ich habe noch keine Studie gesehen, die das für den Bereich Winterberg untersuchte.

  4. -> „Über Gülle, Fichtenmonokulturen und Glyphosat habe ich dann noch nichts gesagt.“

    Mach‘ dir keinen Stress. Eine ehemalige Weinkönigin – nun Ministerin in der Bundesregierung – wird sich kompetent zu diesen Themen auslassen.

  5. @ alle Interessierten – h e i s s e r T i p p !!

    À pro pos „Wasser“, hier zwei sehenswerte arte-Dokumentationen:

    1. WASSER – im Visier der Finanzhaie

    https://www.arte.tv/de/videos/082810-000-A/wasser-im-visier-der-finanzhaie/

    2. Bis zum letzten Tropfen – Europas geheimer Wasserkrieg

    https://www.arte.tv/de/videos/072486-000-A/bis-zum-letzten-tropfen/

    Beide Reportagen werden heute Abend gesendet:

    17.12.2019 ARTE TV, ab 20.15 Uhr

    (auch danach folgen weitere sehenswerte Reportagen, die sich mit der Wasser-Thematik beschäftigen)

  6. Winter ham wa nich, gibbet nich:

    „Skispringen in Oberstdorf

    Parkplatz-Schnee für Vierschanzentournee

    Rund eine Woche vor Beginn der Vierschanzentournee haben die Veranstalter in Oberstdorf mit Schneemangel zu kämpfen. Geräumter Schnee von umliegenden Parkplätzen soll nun die Rettung sein.

    „Wegen den warmen Temperaturen konnten wir nicht genug Schnee produzieren und fahren zusätzlich Lkws mit Schnee, der von Parkplätzen geräumt wurde, ins Stadion“, sagte Florian Stern, Geschäftsführer der Skisport- und Veranstaltungs GmbH in Oberstdorf, am Freitag (20.12.2019). Allerdings sei noch nicht alles „soweit fertig geworden, wie wir gerne wären“.

    Dreckiger Schnee als Unterlage

    Der teilweise dreckige Schnee wird als Unterlage im Auslauf der Schanze verteilt. Als weiße Deckschicht wird Schnee verwendet, der durch Schneekanonen vorproduziert wurde. Für die Hauptschanze werden laut Stern etwa 3.000 Kubikmeter Schnee benötigt. Grund für die milden Temperaturen war ein Föhn in den Allgäuer Alpen. In Oberstdorf lagen die Temperaturen in der vergangenen Woche zwischen 12 und 17 Grad – zu warm für eine künstliche Beschneiung.

    (…)“

    https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/vierschanzentournee-115.html

Kommentare sind geschlossen.