AquaOlsberg: Erst mal wird nächste Woche geschlossen, aber dann beginnt (hoffentlich) die Freibadsaison.

aqua olsberg
Erst wird ab Montag geschlossen und danach (hoffentlich) das Wasser eingelassen – Aqua Olsberg (archiv: zoom)

Ich halte nicht viel davon, eine Gegend, in der ich wohne und arbeite, entweder über den grünen Klee zu loben oder in Grund und Boden zu verdammen.

Wenn du im Hochsauerland wohnst, Zugezogener, kein Katholik und kein Vereinsmensch bist, musst du erst einmal tapfer sein. Du darfst dich gerne über alles Negative aufregen, aber besser für das eigene Wohlbefinden ist es, die guten und schönen Seiten des Sauerlandes zu entdecken.

Zu meiner Positiv-Liste (muss noch erstellt werden) gehören neben Musikschule, Laufen, Wandern sowie Radfahren (mit Einschränkungen) auf jeden Fall das Freibad Siedlinghausen und das AquaOlsberg.

Ich weiß, dass gerade in Olsberg einige/viele(?) BürgerInnen den Schwimmbad/Sauna/Sole-Komplex am Ruhr-Ufer für einen reinen Kostenfaktor halten: Kostet Geld, belastet den Stadtsäckel, kann weg.

Na ja, wenn wir alle defizitären Schwimmbäder in Deutschland schlössen, würden maximal eine handvoll Spaßbäder mit „Ach und Krach“ geöffnet bleiben. Selbst bei diesen Bädern würde der spitz rechnende Bürger noch entdecken, dass sie ihre Existenz lediglich den Subventionen durch die jeweilige Kommune verdankten.

Lange Einleitung, kurzer Sinn: das AquaOlsberg schließt am 13. April bis zum 26. April wegen Revisionsarbeiten.

Und jetzt meine Hoffnung: danach möge das Freibad (siehe Bild) wieder geöffnet sein. Das Becken ist zwar nur 20 Meter lang, was die Zählerei bis zu meinen 1000 Metern elendig kompliziert macht, aber es ist jeden Tag verlässlich bis zum Sonnenuntergang geöffnet. Und das zählt.

Freue mich schon auf Mai. Bis dahin müssen Rad fahren und Joggen genügen. Ok, fahre ab und zu auch ins Winterberger Hallenbad.