Abends nach sechs

Abends nach sechs auf dem Kahlen Asten (foto: zoom)
Kurt Tucholsky hat zu meiner Schülerzeit frech und frisch geklungen. Seit einigen Jahren nehme ich allerdings eine Patina wahr, die sich anscheinend im Laufe der Jahrzehnte auf die Texte gelegt hat.

Ist da noch irgendwas hinter dieser Patina zu entdecken oder findet man lediglich die Vertrautheit der frühen Leseabenteuer? Welche Satiriker können sich heute auf der Höhe der Zeit mit Tucholsky messen oder ihn übertreffen?

„Abends nach sechs“ – ein 94 Jahre alter Text[1] mit einem Körnchen Wahrheit und dem Geruch der 20er Jahre des vorigen Jahrtausends.

 
————————————

[1] Kurt Tucholsky, Gesammelte Werke Bd. 3, 1921-1924, Hamburg 1960, S. 469 – 471

Ein Gedanke zu „Abends nach sechs“

  1. -> Welche Satiriker können sich heute auf der Höhe der Zeit mit Tucholsky messen oder ihn übertreffen?

    „Karl Sack-Reis“ ist sicherlich nicht ne Art „Tucho-Reloaded“ … – auf der Höhe der Zeit ist er allerdings:

    Die Welt | 16.03.2018:

    “ Starkes Zeichen – Holland, Italien und USA boykottieren WM in Russland“

    https://www.welt.de/satire/article174614366/Satire-Holland-Italien-und-USA-boykottieren-WM-in-Russland.html

    Infos zum Autor:
    https://www.welt.de/autor/karl-sack-reis/

Kommentare sind geschlossen.