13.10.2017: „Cool Jazz“-Legende Lee Konitz wird 90

Lee Konitz – *13.10.1927

https://www.youtube.com/watch?v=CU3YjOIZxoU

Lee Konitz ist ein Saxophonist des Modern Jazz. Auf seinem Hauptinstrument, dem Altsaxophon, stellte er am Ende der 1940er Jahre den einzigen originären Beitrag neben Charlie Parker dar und zugleich beginnend mit seiner ersten Einspielung von Subconscious-Lee „den wichtigsten neuen Einfluss nach diesem“.

In seiner motivischen Arbeit erreichte die Soloimprovisation Martin Kunzler (Herausgeber rororo Jazz-Lexikon) zufolge „einen ästhetischen und inhaltlichen Höhepunkt.“

Mit seiner linearen Spielhaltung prägte der neben Lennie Tristano „bedeutendste Cool-Innovator“ Musiker wie Paul Desmond oder Bill Evans ebenso wie Hans Koller und Albert Mangelsdorff und schließlich sogar Avantgardisten wie Anthony Braxton.

Quelle: Wikipedia

Die o.g. Doppel-CD „Piece by Piece“ erschien im Jahr 2011. Sie enthält die digital aufgearbeiteten Alben „Motion“ (1961) und „Very Cool“ (1957).

Lee Konitz ist bis auf den heutigen Tag aktiv. Anlässlich seines 90. Geburtstags gastiert er am 14.10.2017 im John F. Kennedy Center for the Performing Arts (Washington, D.C.).

15.10.2017 | 22:15 – 23:00 Uhr | NDR Bigband feat. Lee Konitz

5 Gedanken zu „13.10.2017: „Cool Jazz“-Legende Lee Konitz wird 90“

  1. Vielen Dank B.Schreiber!

    Das Album „Motion“ zählt nach wie vor zu meinen absoluten „favorites“.
    Lee Konitz in sehr rarer Trio-Besetzung mit Bassist Sonny Dallas und dem legendären Coltrane-drummer Elvin Jones, der auch bei dieser Einspielung durch sein polyrhythmisches Spiel brilliert.
    Hier eine Kostprobe aus dem Jahre 1961, der Cole Porter-Klassiker:
    „You´d be so nice to come home“ to (in einer gut 10minütigen Interpretation)

    https://www.youtube.com/watch?v=2SR52oFSiu4

    This tune is (!!) drivin´ (!!) me crazy!

      1. Wohl wahr! Der große Trompeter war auch ein Meister im Scat-Gesang.

        Ich hatte das große Glück. Chet (und seine äußerst sympathische Frau Diane) nach einem Konzert zu treffen und mit beiden fast ein halbes Stündchen lang entspannt über unsere gemeinsame Passion, den Jazz, zu plaudern. Das war 1985 – drei Jahre später endete sein Leben tragisch in einem Amsterdamer Hotel …

        R.I.P.!

  2. Ergänzend ein einzigartiges musikalisches Dokument zum Geburtstag des Altsaxophonisten.
    Lee Konitz als Mitglied des Lennie Tristano Quintets, aufgenommen Live im Half Note, N.Y.C., 1964.

    Footage einer sogenannten CBS „Look Up and Live“ session.
    Moderation: Dr.William Hamilton

    Line-up:

    Lennie Tristano (piano)
    Lee Konitz (alto sax)
    Warne Marsh (tenor sax)
    Sonny Dallas (bass)
    Nick Stabulas /drums)

    Rare TV-Aufzeichnung durch CBS im legendären New Yorker Club „Half Note“.
    Einzigartigkeit und musikalischer Hochgenuss des hier gebotenen Cool Jazz sollte die miserable Bild- und Soundqualität entschuldigen.

    Enjoy:

    https://www.youtube.com/watch?v=bznqGjyYuRk

Kommentare sind geschlossen.