Winterberg Bahnhofstraße: Bordell, Bowlhaus und natürlich der Bahnhof

Das Bowlhaus in Winterberg ist mal auf und dann wieder zu. Verhext? Verwunschen? oder was? (fotos: zoom)
Das Bowlhaus in Winterberg ist mal auf und dann wieder zu. Verhext? Verwunschen? oder was? (fotos: zoom)

Das Bowlhaus (Bowlingbahn mit Gastronomie) in Winterberg scheint eine JoJo-Existenz zu leben. Mal ist es auf und dann wieder zu. Siehe auch hier im Blog.

Jetzt soll es wieder eröffnet werden. Esoteriker munkeln: man sollte das Gelände mal auspendeln lassen 😉

Die Bahnhofstraße von Winterberg beginnt wie die Bahnhofsviertel in richtigen Städten ebenfalls mit einem Bordell. An diesem Winterberger Puff -es gibt noch andere- hängt zur Zeit ein kleines Schild „Neueröffnung“. Vielleicht weiß ein sachkundiger Bürger, was sich dort geändert hat.

Auf das Bordell folgen ein paar Wohnhäuser, dann das besagte Bowlhaus und wieder ein paar Wohnhäuser. Auf der anderen Seite vis à vis entsteht das neue Bahnhofsgelände für Züge und Busse.

Das alte Bahnhofsgebäude ist abgerissen. Jetzt wird noch der Schutt geräumt.
Das alte Bahnhofsgebäude ist abgerissen. Jetzt wird noch der Schutt abgeräumt.
Man kann sich jetzt schon ganz gut vorstellen, wie das Gelände zur Bob-WM 2015 aussehen wird: ordentlich, sauber, leer und licht.

BahnhofWinterberg2014110902
Wenn der Schutt erst einmal beseitigt ist, wird alles ordentlich, sauber, leer und licht sein.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Investor für die Geschäftsgebäude auf der grünen Wiese zwischen Edeka und Caritas. Das Gebiet soll ja nicht leer und licht bleiben. Beispielsweise will ALDI aus der Remmeswiese (Gewerbegebiet) dorthin kommen.

Um diesen Investor ranken sich zur Zeit Gerüchte. Nach dem ganzen Investorenauswahlverfahren blieb einer übrig -ein bekannter Winterberger Entrepeneur- und der ist jetzt auch raus. Was im Einzelnen abgelaufen ist, keine Ahnung.

Wirtschaftliche Fragen werden von der Politik oft in die nicht-öffentliche Sphäre verschoben, sodass die Öffentlichkeit den Gang der Dinge nicht mitverfolgen kann.

Die Bürgerinnen und Bürger sollen den gewählten Repräsentanten zwischen den Wahlen vertrauen und hoffen, dass diese schon alles richtig machen.

So war das immer, so muss das und so wird das auch morgen noch sein.

Für heute sagen wir: „Gute Nacht!“

3 Gedanken zu „Winterberg Bahnhofstraße: Bordell, Bowlhaus und natürlich der Bahnhof“

  1. Ein neues Bahnhofsgelände für Züge und Busse klingt, finde ich, nach mehr als es ist: Die Busse bekommen neue Haltebuchten und die Fahrgäste für Züge und Busse einen neuen Bahnsteig mit einem „Wetterschutz“, der auf mich nicht den Eindruck macht, dass ich dort trocken eine windige Regenschauer überstehen würde.
    Ich empfinde es insgesamt mehr so, als ob hier das Bahnhofsgelände verschwinde und eine Busstation mit Gleisanbindung entstehe.

  2. Der stellvertretender Bürgermeister Winterbergs Martin Schnorbus brachte sein Demokratieverständnis vor einiger Zeit durch die Verunglimpfung von Kritikern als „Schwachmaten“ stadtweit zum Ausdruck. Nun urteilt er über ein Winterberger Ratsmitglied der SPD mit den Worten:

    „Die Äußerung von Torben Firley ist fahrlässig und fügt der Stadt Schaden zu. Das Produkt Oversum ist toll, dies sollten wir auch alle entsprechend verkaufen.“

    Zunächst unterstellt Schnorbus, Torben Firley würde der Stadt Winterberg Schaden zufügen und nicht etwa die Abrissbirnen der CDU.

    Weiter wäre zu fragen, ob Schnorbus der deutschen Sprache nicht erheblichen Schaden zufügt: Ein Schwimmbad mit Hotelkomplex ist doch kein Produkt – und wieso sollten wir es verkaufen? Neoliberaler Bürokraten-Speak. Gruselig.

    Hier geht’s zum WP-Artikel:

    http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/firley-aussage-zum-oversum-sorgt-fuer-disput-aimp-id10042065.html

  3. Ich denke es ist langsam an der Zeit das man so „“Querschießer““ wie den Herrn Schnorbus mal zum alten Eisen legt.
    Wenn er damit nicht klar kommt das Leute wie Torben oder andere Bürger die Dinge eben etwas anders sehen als er selbst, dann wäre er im Bundestag besser aufgehoben!

    Wie und was da damals in der Disskussion um mein RvL gelaufen ist weiß ich leider nicht, da ich LEIDER!!! just an diesem Abend nicht anwesen war, aber wenn man ständig solche Storys liest, dann ist die angebliche „Schwachmaten-Aussage“ nicht weit hergeholt.

    Wie dem auch sei, der Rat wird zunehmend zum Kasperlverein mit Hauptdarstellern!

    Und sollte Herr Schnorbus das hier lesen: Liebe Grüße, aber das ist eben meine unantastbare,freie, private Meinung darüber 😉

Kommentare sind geschlossen.