Was für eine Bescherung … schon soll man wieder kreativ sein: Geschichten-Erfinder

Geschichten-Erfinder. Kartenspielerei für kreative Köpfe.Büchergilde. (foto: zoom)
Geschichten-Erfinder. Kartenspielerei für kreative Köpfe.Büchergilde. (foto: zoom)

„Geschichten-Erfinder – Kartenspielerei für kreative Köpfe“ aus der Collection Büchergilde hat uns heute gleich den ersten Weihnachtsstreit beschert:

Ob fünf Waldarbeiter an der Schleuse, zwei Streithähne unter einem Baum oder ein Mann mit zwei Katzen in einer Bar mit seltsamen Plots (eine Verwechslung findet statt) und Specials (Schuhe passen plötzlich nicht mehr) zu einer sinnvollen Geschichte verwoben werden können, ist keine Frage.

Es geht, jedenfalls, wenn man alleine spielt. Zu zweit ist es dann schon spannender, denn es soll sich eine einzige Geschichte entwickeln. Welche Annahme ist sinnvoll? Welche Abzweig in der Story ist plausibel?

Wenn sich da einer durchsetzen will, kann man auch gleich alleine bleiben. Ansonsten dient das Spiel erstens der Erfindung spannender Geschichten und zweitens der Entwicklung einer gepflegten Streit- , Argumentations- und Diskussionskultur.

„Geschichten-Erfinder“ – das sind „Black Stories“ (kennt ihr?) verkehrt herum. Während man bei den Black Stories aus merkwürdigen Vorgaben den Plot fragend erraten muss, kann man hier mit vier merkwürdigen Vorgaben eine ganz eigene Geschichte entwickeln.

Was das da oben (siehe Bild) ergeben wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Wir diskutieren noch.

Der Weihnachtsbaum leuchtet, die Geschenke sind ausgepackt, die Familie spielt.

Passt!

Ein Gedanke zu „Was für eine Bescherung … schon soll man wieder kreativ sein: Geschichten-Erfinder“

  1. „… ein Mann mit zwei Katzen in einer Bar (…) zu einer sinnvollen Geschichte verwoben werden können, ist keine Frage …“

    und wer macht daraus eine sinnvolle Geschichte (Fortsetzung):

    Ein Mann kommt mit einem Flamingo und einer Katze in eine irische Bar.
    Der Mann bestellt 3 Bier, die 3 lenzen das auch weg und der Mann bezahlt.
    Dann bestellt der Flamingo ne Runde und bezahlt.
    Dann passiert lange gar nix und der Wirt fragt den Mann: „Und was ist mit der Katze? Will die nicht auch …?“
    „Ach,“ sagt der Mann, „das ist ne lange Geschichte.“
    „Erzählen Sie doch mal, ist nix los heute Abend.“

Kommentare sind geschlossen.