Unser Silvestergruß: kurz und fast bündig …

Falls euch kein Neujahrsvorsatz einfällt, nehmt diesen. (foto: zoom)
Falls euch kein Neujahrsvorsatz einfällt, nehmt diesen. (foto: zoom)

Die Welt ist kompliziert. Es ist anstrengend, zu erkunden, was sie im Innersten zusammenhält.

Wir sind faul und wollen schnelle Antworten. Die bekommen wir nicht. Selbst, wenn wir uns anstrengen, erhalten wir keine unmittelbar einleuchtenden Erklärungen für unsere Probleme.

Diese kognitive und reale Dissonanz lässt sich nur schwer aushalten.

In guten Zeiten füllt uns unter anderem der Konsum die Lücken.

In Zeiten der Krise sind es Rattenfänger wie „Pegida“, die eine schnelle Lösung der Widersprüche anbieten.

Ein vergifteter Apfel.

Update: Ein kleiner „Gimmick“ (gp) von WordPress
zoom
Deine Site in 2014
Jahresbericht

8 Gedanken zu „Unser Silvestergruß: kurz und fast bündig …“

  1. @Andreas

    Bingo!

    Meine Tage als Flaneur (Innenstadt), Radfahrer (Alster), Jogger (Flughafen) und Schwimmer (Holthusenbad) in HH sind nun leider wieder Vergangenheit 😉

    1. … denn, „Man kann sich noch so viel Wissen aneignen, erkennt aber nichts.“

      Arno Gruen, Wider den Gehorsam, Stuttgart 2014, S. 78

  2. EINEN GUTEN RUTSCH UND ALLES NUR ERDENKLICH POSITIVE FÜR DAS NEUE JAHR !!!

    wünscht Dir, lieber Hannes, sowie allen anderen Autoren/-innen hier im blog.
    Herzlichst, Rüdiger

    Dazu ein Zitat:

    „Das Fortrücken in der Kalenderjahrzahl macht wohl den Menschen, aber nicht die Menschheit reifer.“

    Johann Peter Hebel (1760-1826)

Kommentare sind geschlossen.