Ruhrtalradweg: Sperrung zwingt RadfahrerInnen auf die viel befahrene B 480.

Umdrehen: Der Ruhrtalradweg zwischen Steinhelle und Stausee Olsberg ist wegen Forstarbeiten gesperrt. (foto: zoom)
Umdrehen: Der Ruhrtalradweg zwischen Steinhelle und Stausee Olsberg ist wegen Forstarbeiten gesperrt. (foto: zoom)

Ein Fernradweg wie der Ruhrtalradweg, der bei schönstem Frühlingswetter lakonisch wegen Forstarbeiten gesperrt ist und die Radfahrer auf der viel befahrenen Bundestraße B 480 ohne Radweg ihrem Schicksal überlässt, verdient einen Punkteabzug.

Premium ist das nicht, sondern einfach nur mies.

Bis Donnerstag, so sagten mir Einheimische, solle der Weg zwischen Steinhelle und dem Olsberger Stausee noch gesperrt sein. Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert.

Wir merken uns diese Behandlung für den Fall, dass die Ursachen für den möglichen Niedergang des Ruhrtalradwegs erforscht werden sollten, wie es hier bei DerWesten für 2016 angekündigt wird.

Wir selbst haben gute und schlechte Erfahrungen mit dem Ruhrtalradweg gemacht und darüber geschrieben. Geändert hat sich im Einzelnen nicht viel.

Die Streckeninformation des Ruhrtalradwegs schweigt sich bis heute (16.03.2015, 22:00) über die Sperrung aus. Doppelt mies.

2 Gedanken zu „Ruhrtalradweg: Sperrung zwingt RadfahrerInnen auf die viel befahrene B 480.“

  1. Haben sich die Forst- und Landwirte möglicherweise einen Wirtschaftsweg aus falschen Finanztöpfen finanzieren lassen? Eigentlich sollte der Radweg zukünftig für die Forst- und Landwirtschaft gesperrt werden. Fehlen also noch für Radfahrer entsprechend umfahrbare Sperren.

    1. @Lisa

      Die Baumfällaktionen finden zur Zeit an vielen Radwegen statt. Auch der Radweg Züschen-Hallenberg ist betroffen gewesen.

      … angeblich wegen des von einem Baum/Ast auf dem Ruhrtalradweg erschlagen Radlers.

Kommentare sind geschlossen.