Richtigstellung II: Antwort des Potsdam-Instituts

Das Potsdam-Institut für Klimaforschung hat sehr schnell auf meine Anfrage geantwortet. Ich gebe hier wie versprochen die Antwort wider, die auch meine ursprüngliche Mail enthält (Realnamen entfernt) :

Lieber Herr … ,

es ist richtig, dass lediglich die Veröffentlichung durch das PIK zurückgestellt wurde. Das Ministerium als Auftraggeber bat darum, die Studie zunächst auf der eigenen Website zu veröffentlichen. Einen besonderen Grund für die Zurückstellung durch das PIK selbst gibt es nicht.

Herzliche Grüße

… wrote:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gestern Abend die Aussage
Die Veröffentlichung der Studie durch das PIK wurde
auf Wunsch des Ministeriums für Umwelt und
Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
des Landes Nordrhein-Westfalen
bis auf Weiteres zurückgestellt.
auf Ihrer Website anscheinend falsch interpretiert:

http://www.schiebener.net/wordpress/?p=3074

Heute hat ein Leser bemerkt, dass die Studie sehr wohl unter:

http://www.umwelt.nrw.de/umwelt/pdf/abschluss_pik_0904.pdf

für die Bürger zur Verfügung steht.

Interpretiere Ihre Aussage richtig, wenn ich herauslese,
dass lediglich die Veröffentlichung durch das PIK selbst
und nicht die Veröffentlichung durch andere Stellen
zurückgestellt worden ist?

Gibt es einen besonderen Grund für die Zurückstellung
der Studie durch das PIK selbst?

Ich würde gerne Ihren Angaben entsprechend, meine von
mir im Blog gemachten Aussagen korrigieren.

Vielen Dank im Voraus 

Mit freundlichen Grüßen
...