Rechte Kögida Demonstration gescheitert und aufgelöst. Impressionen von der Kölner Gegendemo.

Anti-Kögida: Die Menge der Demonstranten war beindruckend. (fotos: gundula pa)
Anti-Kögida: Die Menge der Demonstranten war beindruckend. (fotos: gundula pa)

Die Demo der wenigen hundert Kögida-Teilnehmer wurde von der Kölner Polizei aufgelöst, weil die große Zahl von Gegnern der ausländerfeindlichen Polemik eindrucksvoll den Widerstand gegen den rechten Aufmarsch untermauerte.

Allerdings hatte die Polizei sich vorher schwer getan.

Der Kölsche Jung gegen Kögida.
Der Kölsche Jung gegen Kögida.

Sie schloss einen Ring um die Gegendemo und gewährte – auch auf mehrfache Anfrage der Veranstaltungsleiter – keinen größeren Platz für die Teilnehmer, selbst als friedliche Demonstranten bereits die Deutzer Brücke besetzt hatten, um so den Autoverkehr zeitweilig zu stoppen.

Die Stimmung unter den Demonstrantinnen und Demonstranten blieb friedlich, locker und humorvoll.
Die Stimmung unter den Demonstrantinnen und Demonstranten blieb friedlich, locker und humorvoll.

Dennoch blieb die Stimmung unter uns Demonstranten locker und friedlich. Ich bin stolz darauf, dass wir die Demo der Rechten verhindern konnten. Es war schön mit Menschen aller Altersgruppen und vieler Nationalitäten Seite an Seite zu stehen.

3 Gedanken zu „Rechte Kögida Demonstration gescheitert und aufgelöst. Impressionen von der Kölner Gegendemo.“

  1. Eine kurze Meldung aus Berlin. Hier ist der Zug von „Baergida“ durch ca. 5000 Gegendemonstranten gestoppt worden. Es wurden Sprüche wie „Haut ab“ gerufen. Das Brandenburgertor wurde nicht angestrahlt. Um ca. 21.00 Uhr war alles vorbei.

Kommentare sind geschlossen.