Pausenzeichen: On the road again – 400 Meilen von Eureka nach Springfield

Selbst mit Cruise Control sind 400 Meilen kein Pappenstiel - auch nicht in den USA.
Selbst mit Cruise Control sind 400 Meilen kein Pappenstiel – auch nicht in den USA. (fotos: zoom)

Die heutige Strecke von Eureka Springs in Arkansas durch Missouri nach Springfield/Illinois hat uns ziemlich geschlaucht, zumal die Temperaturen wieder in die Nähe der 100 Grad Fahrenheit kletterten.

Aus dem Auto aussteigen? Nur, um das nächste klimatisierte Gebäude zu erreichen. McDonalds, Touristeninformation, Supermarkt – gerne, wenn es nur nicht dieses schwül-heiße drückende „Draußen“ ist.

Den Gateway Arch in Saint Louis durch die Windschutzscheibe fotografieren. Nicht anhalten, sonst schaffen wir es nicht bis Springfield.

En passant - der Gateway Arch in St. Louis.
En passant – der Gateway Arch in St. Louis.

Morgen, erneut in der vorhergesagten Hitze, lässt es sich wahrscheinlich in Museen, Cafés, Restaurants und Supermärkten aushalten.

Ziel sind die Lincoln Gedenkstätten und Museen.

Im Reiseführer[1] lese ich, dass „Springfield, die kleine Hauptstadt des Bundesstaates [Illinois]“ ziemlich „besessen von Abraham Lincoln“ sei. Lincoln wäre in Springfield von 1837 bis 1861 als Anwalt tätig gewesen.

Ich vermute, dass wir morgen in der „Lincoln Presidential Library & Museum“ aufschlagen.

Der Rest wird sich ergeben. Die Klimaanlage surrt. Ich gönne mir ein Samuel Adams Summer Ale.

Gute Nacht bzw. Guten Morgen!

——————-

Lonely Planet, USA Osten, 2. Aufl. August 2014, S. 604

3 Gedanken zu „Pausenzeichen: On the road again – 400 Meilen von Eureka nach Springfield“

    1. @echt?

      Echt? In der Library selbst, die ein wissenschaftliches Archiv ist, befinden sich Millionen von Originalen, die inzwischen voll digitalisiert sein sollen.

      Wenn Du planen solltest, eine Arbeit über einen Aspekt der Geschichte der damaligen Zeit zu schreiben, kannst du hier „tief graben.“

      Ich habe heute allerdings nur das Museum und das Grab besucht. Die gefühlten Temperaturen betragen laut Wetterdienst 44°C, was mein Körper bestätigen kann.

      Zwei Minuten draußen, und du fühlst dich wie ein Schmeißfliege, die in eine fettig-warme Suppe gefallen ist.

      Das Museum selbst ist ein Familien-Museum. Für jeden etwas dabei, aber klar strukturiert. Es ist kurzweilig.

      Den Link habe ich berichtigt. Danke für den Hinweis.

  1. @ zoom

    wie wirft man eigentlich ein „voll digitalisiertes“ Buch in die Ecke?

    Kind und Buch

    Komm her einmal, du liebes Buch;
    sie sagen immer, du bist so klug.
    Mein Vater und Mutter die wollen gerne,
    daß ich was Gutes von dir lerne;
    drum will ich dich halten an mein Ohr.
    Nun sag mir all deine Sachen vor.

    Was ist denn das für ein Eigensinn,
    Und siehst du nicht, daß ich eilig bin?
    Möchte gern spielen und springen herum,
    und du bleibst immer so stumm und dumm?
    Geh, garstiges Buch, du ärgerst mich,
    dort in die Ecke werf ich dich.

    Wilhelm Hey

    [in meiner Diplomarbeit zitiert]

Kommentare sind geschlossen.