„Kriegsende – Stunde Null“: 55-seitige Broschüre des Stadtarchivs Meschede aus dem Netz verschwunden?

404 Error
Der Link zur Broschüre über das Kriegsende in Meschede ist nicht mehr aufrufbar. (screenshot: zoom)

Vor über fünf Jahren hatte ich im Anschluss an einen Ausflug nach Meschede-Eversberg zwei kleine Blogartikel geschrieben. Meschede, Hochsauerland: Marodierende russische Zwangsarbeiter? und “Marodierende russische Zwangsarbeiter” – ein wenig Vorgeschichte.

In den Artikeln hatte ich mich auf eine 55-seitige Broschüre bezogen, die über das Stadtarchiv Meschede zu lesen und herunterzuladen war.

Hier der Link

Auch bei Wikipedia am 31.1.2015 funktioniert der Link nicht mehr.
Auch bei Wikipedia am 31.1.2015 funktioniert der Link nicht mehr.

Auch andere Artikel im Internet beziehen sich auf dieselbe PDF beim Stadtarchiv Meschede, beispielsweise diese beiden Wikipedia Einträge:

Waldfriedhof Fulmecke (siehe Abb. oben)

Massaker im Arnsberger Wald

Für lokale Geschichtsgruppen und interessierte Laien ist die Broschüre von großer Bedeutung. Sie haben sich darauf verlassen, dass die Quelle beim Stadtarchiv Meschede stets zugänglich ist.

Ein Irrtum, den statt der Quelle erhalten wir beim Seitenaufruf einen 404-Fehler (siehe Bild ganz oben).

In wenigen Monaten endete vor 70 Jahren der Zweite Weltkrieg als Befreiung vom Faschismus und Nationalsozialismus. Die historische Neugier vieler Bürgerinnen und Bürger wächst, und von einigen bin ich auf die nicht zugängliche Datei angesprochen worden.

Ich habe daher heute einen Brief an das Stadtarchiv Meschede geschrieben:

Stadtarchiv Meschede

[…]

ich habe in meinem Blog in zwei Artikeln[1][2] auf ein Dokument der
Stadt Meschede verlinkt. Es handelt sich um:

[Link]

Leider ist das Dokument nicht mehr aufrufbar. Könnten Sie mir bitte
den neuen Link zur Broschüre nennen, damit ich die Artikel
entsprechend korrigieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

[…]

[1]

[2]
http://www.schiebener.net/wordpress/marodierende-russische-zwangsarbeiter-ein-wenig-vorgeschichte/

Wir nehmen an, dass es sich um einen technischen Fehler handelt und hoffen, dass spätestens am Montag oder Dienstag die Broschüre wieder für die Öffentlichkeit zugänglich ist und die Links bei Wikipedia und anderen Artikeln funktionieren.

BTW: Hat jemand die Broschüre als PDF und könnte sie zur Verfügung stellen?