Journalistentag auswerten? Ich bin heute einfach zu müde …

Ein Teil der Notizen zum "Recherche-Forum". (foto: zoom)
Ein Teil der Notizen zum „Recherche-Forum“. (foto: zoom)
Als ich heute mit dem Zug um 17:23 Uhr von Dortmund zurück ins Sauerland fuhr, war ich noch sicher, den Journalistentag 2014 locker auswerten zu können. Ein paar Bilder, ein paar Gedanken – fertig!

Es ist nun doch anders gekommen. Ich bin hundemüde und die Eindrücke kreisen und wirbeln wild durcheinander.

Darum nur kurz: Die Veranstaltung war sehr bereichernd für mein Bloggerleben. Gestern hatte ich die Anforderungen formuliert: „Heute wollen wir im Dortmunder “U” den Journalistinnen und Journalisten auf die Finger und hinter die Stirn gucken.“ Heute sage ich: „Check! hat geklappt …“

Über einzelne Foren, Begegnungen und so fort, morgen mehr. Herausragend war aus vielen Gründen -und einer von ihnen hieß Georg Restle (WDR)- das Forum „Gemeinsam stark: Neue Wege der investigativen Recherche“. Meinen Block[sic!] zum Thema werde ich später entschlüsseln.

Informativ und unterhaltsam meine letzte Veranstaltung „Pageflow: Multimediales Storytelling“, obwohl ich im Blog mit dem Tool wahrscheinlich nichts anfangen kann. Aber mal abwarten.

So geht das mit Pageflow - David Ohrndorf und Stefan Domke (beide WDR) erklären die Storytelling-Software.
So geht das mit Pageflow – David Ohrndorf und Stefan Domke (beide WDR) erklären die Storytelling-Software. Victoria Reith (rechts) moderiert.

Das Forum „Wie Daten sicher verschlüsselt werden können“ ist leider nicht nur am fehlenden WLAN gescheitert. Den Folienvortrag mit Bob & Alice habe ich schon in der Steinzeit des Internet selber gehalten. Wirklich 🙂

Zum Schluss noch die Zahlen und ein paar Beobachtungen: 600 JournalistInnen, intensive Arbeitsatmosphäre. Die Teilnehmer/innen hörten interessiert zu, sprachen miteinander. Keine Aggressivität, kein Zynismus … und ich musste auch als Nichtmitglied keinen Cent dazu bezahlen.

Vielen Dank DJV!